1.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hoffe mal jemand von euch kann mir helfen.

Ich fahre ja viel Rad und irgendwo muss da mein Rucksack und das
Radschloß hin. Also hinten in den Fahrradkorb.

Leider geht der aber sehr schnell kaputt (Rekord, eine Woche) weil
er ganz am Ende nicht mehr ganz auf dem Gepäckträger Platz hat
und genau an der Stelle sehr stark nach unten gebogen wird.
Was die zierlichen Fahrradstandardkörbe nicht lange aushalten.

Anderer Gepäckträger geht erst mal nicht, da dies schon ein
spezieller ist, an den man trotz Korb oben drauf an den Seiten noch
Satteltaschen befestigen kann.

Daher meine Idee, eine sehr stabile Plastikkiste sollte für mich einen
besseren Zweck erfüllen als die wenig stabilen Fahrradkörbe.

Woran ich schon gedacht habe sind Getränkekisten, und die dann
innen von den Flaschenhalterungen befreien und benutzen.
Problem sie dürfen nicht ganz so hoch sein.

Kennt jemand aus seinem, vielleicht sogar beruflichen Umfeld
stabile Kisten mit den ungefähren Maßen 30x40x10 cm +- 5-10 cm?

Oder sogar eine spezielle Getränkesorte, die eine passende
Pfandkiste abgeben könnte?

Gruß und Danke

Fabian

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Ebayusrr,
Fabian jat schon bei 49 Euro geschrieben das es ihm zu teuer ist, da wird es nicht besser wenn du ihm was für 129,95 anbietest ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte das zu teuer überlesen.

Dem sei hinzu zu fügen , dass Qualität seinen Preis hat . Bei
den
normalen ortlieb Taschen lohnt es sich das Geld auszugeben.
Hatte ich vor dem Kauf auch lange nicht gedacht. Jetzt will ich
die Taschen nicht mehr missen.

Grüße ebayusrer
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ok, das mit den Taschen hab ich wohl nicht deutlich genug geschrieben.

Ich habe Seitentaschen von Vaude und bin mit denen auch sehr zufrieden. Ich schrieb ja, dass ich einen speziellen Gepäckträger habe an dem man die Seitentaschen anklippen kann und einen Korb gleichzeitig fest verankert haben kann.

Ich beschreibe mal mein Vorgehen. Ich habe eigentlich immer einen Rucksack dabei, egal ob ich zu Fuß, mit dem Rad, mit den Öffentlichen oder dem Auto unterwegs bin. Daher muss der irgendwie ans Rad ran.

Wenn ich dann mal mehr zu transportieren habe nehme ich die Seitentaschen mit.

Auf dem Rücken will ich den Rucksack nicht haben, da ich dann zu sehr schwitze was ich nicht mag.

Ich war gerade bei Kaufland und habe mir mal Pfandkisten angeschaut, da die mir stabil und haltbar erscheinen und die von Fritz-Cola hat glaube ich eine Größe mit der ich klar kommen könnte und preiswert ist das allemal ;-)

Hat jemand eine Idee wir man am einfachsten die Innereien (Plastikteile, die die Flaschen sortieren) rausbekommen könnte?

Gruß und Danke für Tipps

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Sehr lustig wie die Optik einen verwirren kann. Getränkekisten sind anscheinend standardisiert und die Fritz-Cola Kiste ist genau so groß wie eine Bierkiste.

Na ja, um so mehr Auswahl habe ich für wen ich dann Werbung rumfahre.

Ich suche immer noch einen eleganten Weg die Innereien der Kiste zu beseitigen, wenn da jemand eine Idee hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte mir mal nen Bier Kisten PC gebaut. Hatte die Innereien
mit
ner Flex/Winkelschleifer rausgeschnitten.
0 Punkte
Beantwortet von
was mich mal interessieren würde, warum du nicht das REWE Körbchen nehmen möchtest, das ist so zu sagen schon fertig. Lieber nimmst du eine Getränkekiste und mühst dich das innere rauszuschneiden.

Aber das war jetzt eine rein Rhetorische Frage.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Fahrradkorb

Birnenkiste

Gemüsekisten haben keine Innereien, sind trotzdem stabil. Vielleicht ja eine Alternative zu Getränkekisten...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Larissa232,

diese Einkaufskörbchen sind nicht stabil genug für diesen Zweck.

Da der Korb/die Kiste hinten etwas über meinen Gepäckträger hinausstehen und genau da aber meist die größte Last drauf hängt brechen genau dort die ganzen Körbe auseinander.

Wenn ich Alu schweißen könnte würde ich da einfach einen Verlängerungsbügel an meinen Gepäckträger schweißen und gut wäre, aber wer nicht kann, kann eben nicht.

Daher brauche ich Kisten, deren Boden absolut stabil ist. Und Getränkekisten sind das. Auf dem Rad werden alle angebauten Teile sehr gut durchgeschüttelt, deshalb gehen auch die Körbe regelmäßig kaputt.

Die Vorschläge von "derpfleger" sind nicht schlecht, vor allem die eine Kiste aus Antwort 18 habe ich gerade heute auf einem Rad gesehen.

Den Basil Korb mit dicken Alustangen hab ich schon lange auf meiner Beobachtungsliste, den binde ich aber etwas teuer, aber wenn er hält dann nehm ich ihn vielleicht.

Gruß und Danke für eure Mithilfe

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

wenn du zwar Kisten kennst, dei von Form und Volumen passen, die aber wegen der beschriebenen überhängenden Last schnell brechen, kannst du natürlich auch im Baumarkt eine 3mm Aluplatte in den Abmessungen des Bodens der Kiste besorgen und diese dann mit dem Kistenboden verschrauben. Wenn die Platte in und nicht unter die Kiste geschraubt ist, dann übernimmt die Platte auch alle ungleichmäßigen Flächenlasten und auf den Kistenboden wirkt kein Biegemoment mehr, das zu einem Bruch führen könnte. Im Extremfall nimm zwei Platten und lege eine über, die andere unter den Boden und verschraube sie gegeneinander. Die dürfen dann auch etwas dünner sein.

Gruß
computerschrat
...