1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo miteinander

Ich versuche gerade einen alten Computer neu zu installieren, mit Windows XP Home Edition SP2.
Computerdaten:
Marke: Maxdata
Momentane Systeminfo: Microsoft Windows XP, Home Eidition, Version 2002, Service Pack 3
Computer: Intel Pentium D CBU 3.40 GHz, 992 MB RAM, physikalische Adresserweiterung.

Ich habe noch die Original XP Home SP2 CD mit dem Produktkey vorhanden, erhalten jedoch beim Neuinstallieren folgende Fehlermeldung: VIAMRAID.SYS fehlt, um fortzufahren beliebige Taste drücken.
Nach dem drücken heisst es, Installation fehlgeschlagen. Leider komme ich um diesen Fehler einfach nicht herum..

Bin ein wenig ratlos, was kann ich da machen…? Bin nicht sehr geübt in der Computersprache, daher um einfache Worte/Schritt für Schritt Lösung sehr dankbar!
Danke!!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Danke xpsata! Und sorry, dass ich da ein wenig schwerfällig bin.
Weiss auch wenig über die Konfigurationen, versuche nur das Windows meiner Schwiegermama neu zu laden :-) kann mich sonst noch in nLite einleisen.

noch bezüglich dem Board:
Model: MS-7173
Chipset: ATI / RS400/RC400/RC410
Southbridge: ATI / SB400

Darf ich nochmals ein letztesmal Fragen (sorry..!):

Bei den Integrated Peripherals habe ich:
IDE Devices:
- On-Chip IDE Controller [Both] (es gibt noch Disable integrated IDE, Primary und Secondary)
- PCI IDE BusMaster [Enabled] - (BIOS uses PCI Busmastering for reading/wirting to IDE drivers)

IO Devices:
- COM Port 1 [3F8/IRQ4]
- Parallel Port [378]
Parallel Port Mode [Normal]

SATA Devices
wie schon vorher beschrieben.

Muss ich da irgendetwas ändern? Ich weiss ebe nicht was "IDE" ist und daher ratlos ob die Einstellungen ok sind oder ich diese Ändern muss (auf welche?) um die Installation erneut zu versuchen.
Danke!!!
0 Punkte
Beantwortet von
OK, ist ja kein Beinbruch:-D

Aber alle gehen davon aus, da laut deiner Beschreibung oder anders der Meldung:
VIAMRAID.SYS fehlt, um fortzufahren beliebige Taste drücken.
geht hervor, dass im deinen PC eine SATA Festplatte verbaut wurde.

Daher jetzt wäre sehr gut, wenn du genau nachsehen tust...
Und nachher die genaue Bezeichnung der Festplatte angeben würdest.
Eine IDE HDD sieht so aus: das Rote ist der IDE-Port, das Grüne Jumper Port (für Master/Slave/Cable Select) und das Blaue für den Strom....
Wie eine SATA HDD, vor allem der SATA Port aussieht, kannst du ja selbst suchen.

SATA Devices
wie schon vorher beschrieben.
Sieht der Port anders als der IDE Port, dann ist es eine SATA HDD.
Und die konfigurierst du als:
- On Chip SATA Type = Enable SATA As IDE
Der SATA Port wo die Systemfestplatte mit ihrer Bezeichnung und Größe angezeigt wird.
Am Board SATA1

IDE Devices:
- On-Chip IDE Controller [Both] (es gibt noch Disable integrated IDE, Primary und Secondary)

Hier hängt wahrscheinlich das CDROM/DVD Laufwerk....
Ist übrigens mit einem IDE Port versehen, mit einem 40/80 poligen Kabel verbunden.
Falls nicht, dann die genaue Bezeichnung angeben.
Am Board IDE1, der hat ja nur eins...
0 Punkte
Beantwortet von
Danke vielmals!

Habe die Festplatte kurz nachgeschaut: Samsung HD 160JJ.

das nLite habe ich mittlerweile auch ausporibert.. bin da wahrscheinlich einfach zu dumm dafür, hat nämlich nicht geklappt..

wenn ich versuche Viamraid treiber zu suchen, sind leider ebenfalls zuviele Auswahlmöglichkeiten vorhanden, wo mein latein zu ende ist..
0 Punkte
Beantwortet von
Samsung HD 160JJ - OK, eine SATA HDD
Betrachte das mit dem nLite als eine Trockenübung, da du ja den SATA Treiber nicht parat hast.

Aber wie ich bereits in der @A10 schrieb...(deine Frage beantwortete)...
- On Chip SATA Type = Enable SATA As IDE, dann...
»» So konfiguriert findet dann der Setup die HDD, kannst du ja einfach versuchen. ««
...UND vor allem...
»» Viele Rechner sind damals als IDE konfiguriert gelaufen, manche Benutzer wussten nicht mal, dass die eine SATA HDD verbaut haben. ««
Teste es aus, hast du es, dann bitte genau beschreiben wie es ausgegangen ist.

Das Problem ist, ein PC Hersteller (Maxdata) der schon lange weg ist und ein MSI OEM Board, das womöglich extra für Maxdata zusammengeschustert wurde.
Daher ist es so, mit den Angaben:
Model: MS-7173
Chipset: ATI / RS400/RC400/RC410
Southbridge: ATI / SB400

kommt man hier nicht wirklich weiter, konntest du ja selbst feststellen.
Kurz, versuche Windows XP mit der BIOS Einstellung "As IDE" zu installieren.
Dann kann man weiterschauen.


Andernfalls musst du für genaueren Informationen sorgen, dafür auf dem Board nach Beschriftungen suchen:
Model: MS-7173 plus irgendwelche Nummern etc, ein Beispiel: MS-7173 RC410M-F/ L/ FI/ LA

Dann irgendwo an den SATA Ports muss ein Chip zu sehen sein, die genaue Aufschrift hier angeben.
Mit einem Smartphone sollte es kein Problem sein, also anstatt einer Lupe:-D

Bis Windows XP drauf ist oder halt nicht....
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem noch annimmt, sehr nett. Ist bestimmt nicht leicht für euch, mit einem Nullkenner zu kommunizieren :)

Verstehe langsam immer mehr, danke dafür.

Die Einstellungen sind nun so (eigentlich unverändert):
On-Chip IDE Controller: [Both]
OnChip Channel: [Both]
OnChip SATA Type: [Enable SATA As IDE]

Die Installation für Windows XP führt mit dieser Einstellung zu dem bluescreen "Die Datei viamraid.sys konnte nicht gefunden werden". Bei Drücken einer beliebigen Taste bricht die Installation ab.
Wie oben jemand schon beschrieben hat, könnte ich mit F6 nach Treibern suchen, dafür habe ich aber zu wenig Ahnung davon.. welcher genauen Treiber (für viamraid gibts bestimmt auch mehrere Treiber..) ich hierfür benötige.

Die oben genannten Mainboard Angaben habe ich mit einem Programm vom CHIP-Z herausgeschrieben. Versuchte nun aber das Gehäuse auf zu machen und fand da 2 Angaben, eine davon ist evtl. die, welche du gefragt hast :)

1)
RTL8100C
66686S1
L630 Taiwan

2)
ATI, IXP 450
SB450
218S4PASA13G
DM7732.00
0635SSN
Taiwan

Ich hoffe, eines davon ist die gesuchte Angabe.

Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
1)
RTL8100C...

Es ist der LAN Chip und entspricht meinem Beispiel nicht, die Beschriftung ist direkt auf dem Board zu finden:-D

Zu 2.) muss ich noch schauen, sieht aber nach einem Video Chip aus.

OK, die Treibergeschichte lassen wir erst mal links liegen.
Was ist das für eine Windows XP CD, also die genaue Beschriftung?
Denn mit einer Vollversion/OEM (keine Maxda System etc.) und keinen Hardwareproblemen, wie beispielsweise ein defekter RAM, startet normalerweise die Installation durch- mit "As IDE.."

Schon mal mit einem Live System gearbeitet, versucht?
Falls nicht, dann wäre es eine gute Gelegenheit damit zu versuchen, hier Ubuntu Live etc nehmen.

Alternativ mit einer Windows Vista oder Windows 7 Installation versuchen.
Schaue was das BIOS machen will.
Beim "SATA As RAID" erwartet es zwei HDDs die zu einem RAID Bund gefasst werden- @A3.
Emm, da steht doch wie der Software RAID heißt...

Wozu das Ganze...
Mit einem Live System und/oder Windows Vista/7 kann man feststellen, ob der Rechner OK ist.
Für dich wäre es einfacher mit dem Windows 7, da der Speichertest im Setup integriert ist.
Testweise im BIOS:
[*] "SATA As IDE"
[*] "SATA As Storage"
einstellen und schauen was passiert.

Nimmst du ein Live System, gebe Bescheid welches.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank!

Zur Windows CD:

Vertrieb nur mit einem neuen MAXDATA PC
Microsoft Windows XP Home Edition SP2

External Recovery Media 1 von 1 Deutsch

Ich werde mir den rest von dir auch noch genauer anschauen, bezüglich dem live System, wollte nur kurz bezüglich der CD noch Feedback geben.

Ich dachte mir zuerst auch Windows 7 zu installieren meinte dann aber, dass er PC zu alt ist dafür, hat nur 992MB Ram...

Danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte mir zuerst auch Windows 7 zu installieren meinte dann aber,..
Gemeint ist nicht das System installieren, sondern mit der »Windows Vista oder Windows 7 Installation«, also mit der Setup CD/DVD starten und die Hardware checken lassen.
Ich habe es auch noch erklärt:»Wozu das Ganze...«
External Recovery Media 1 von 1 Deutsch
Recovery bedeutet, es wird mit der CD ein Image zurückgespielt.
Das heißt Windows XP SP2, Treiber und Standardanwendungen, wie Works und ähnliches.
Oft gar mit FAT32 formatiert, weil es a einfach und ohne Fremdmitteln zu realisieren war.
Das war mal bei vielen Stangen PCs so.
Es heißt aber auch, dass die Hardware dem entsprechen muss, wie das bei der Image Erstellung so war.
Hier eine IDE HDD (womöglich ursprünglich verbaut) wäre so ein Kandidat, die SATA HDD stammt aus dem Jahr 2006 und dein Rechner?

Hast du eine Windows 7 DVD, boote mit der und lasse über die Setuproutine den RAM testen.
Versuche es mit den beiden BIOS Einstellungen.
Hast du noch eine Windows XP CD, keine Recovery, versuche dann mit der die Installation zu starten.
Testweise würde ich sogar eine IDE HDD nehmen/besorgen und mit der Maxdata CD nochmals versuchen.
Bietet die überhaupt eine Möglichkeit das System neu zu installieren an oder steht da was vom Wiederherstellen?


Mehr ohne selbst zu sehen was da los ist, kann ich nicht anbieten.

Viel Erfolg!
...