1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Meine Frau führt sehr viele Beratungsgespräche zum Thema Hochzeitsfloristik. Immer mehr Kundinnen kommen dazu mit Smartphone oder Tablet und einer Reihe von gespeicherten Lesezeichen um den gewünschten Stil, Fotos des Kleides oder ähnliches zu zeigen.

Deshalb wurde der Wunsch an mich herangetragen, temporär diesen Kunden einen Internetzugang per WLAn zu ermöglichen.
Nahe der 'Beratungsecke' liegt ein Switch über den ein Zugang zu unserem Netzwerk und so auch zum Internet möglich ist.
Wenn ich da jetzt aber einfach einen WLAN Router anschließe, dann bietet dieser ja Zugang in unser ganzes Netzwerk und nicht nur zum Internet. Das will ich vermeiden.

Was wäre da eine gangbare Lösung?

Danke und Gruss, Mikoop

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Moin. Bei den meisten WLAN-Routern kannst du einen Gastzugang über die Konfigurationsoberfläche einrichten. In den WLAN-Einstellungen findest du oft den Gastzugang (z.B. bei meiner Fritzbox) oder den Virtual Access Point (D-Link).
Damit baut der Router ein weiteres WLAN auf, mit dem sich deine Gäste verbinden können. Das Gast-WLAN hat seine eigene SSID, und sollte mit WPA2 abgesichert werden.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich würde einen Access-Point (Repeater) von AVM empfehlen.
z.B. den hier:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

den per Kabel am Netz anschließen. Gast-Netzwerk aktivieren.
Den kannst du dann auch zusätzlich für eure Handy und Tablets benutzen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Danke für eure Antworten.

Wie funktioniert denn so ein Gastzugang? Der Router verbindet ja letztendlich auch mit dem vorhandenen LAN, wie wird verhindert, dass der Gast Zugang zum allgemeinen Netzwerk hat? Eine andere IP-Adresse?

Noch eine Frage zu diesem Repaeter / Acces Point. Das ist quasi ein WLAN Router ohne DSL Modem, oder? Der kann direkt ans LAN angeschlossen werden und braucht keine WLAN Verbindung zum DSL Router?

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
tatsächlich erhalten Geräte die sich mit dem Gastnetzwerk einer Fritzbox verbinden eine IP aus einer anderen Range.
z.B. bekommen bei Standard-Konfiguration die "normal" verbundenen Geräte eine IP aus dem Bereich 192.168.178.0/24 und die Geräte des Gastnetzwerks erhalten eine IP aus dem Bereich 192.168.179.0/24
Somit hast du getrennte Netzwerke und lediglich Internet und Mail-Verkehr wird geroutet.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Fragen über Fragen, wie wäre es erst mal mit ein paar Angaben?
Beispielsweise der WLAN Router, was der so anbietet.
In allgemeinen ist das Thema so gut dokumentiert, dass man nur nach "WLAN Gast" suchen braucht und schon...

Nicht jeder WLAN Router bietet den Gast an, da kann man sich aber mit einer anderen (oft nicht offiziellen) Firmware behelfen- wie die Firmware DD-WRT oder pfsense etc .
Nicht zu empfehlen bei einem neuen WLAN Router, wegen der Garantie.
Oder man kauft einen entsprechenden Router der das kann.

Früher lohnte sich noch einen alten Rechner dafür zu aufstellen und schon konnten alle kontrolliert ins Netz.
Heutzutage kann man den Raspberry (ab Pi 2B) dazu verwenden, als ein Beispiel:Raspberry Pi: WLAN-Access-Point einrichten

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Noch eine Frage zu diesem Repaeter / Acces Point. Das ist quasi ein WLAN Router ohne DSL Modem, oder? Der kann direkt ans LAN angeschlossen werden und braucht keine WLAN Verbindung zum DSL Router?

Vergiss den Repeater. Der nützt dir hier nichts.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
der von mir genannte Repeater kann auch den Betriebsmodus "LAN Brücke". Das können nicht alle Geräte.
Dann verstärkt er kein Funksignal, sondern leitet es über RJ45 weiter. Als Zugangspunkt (Accecc Point)


Den Gast-Schlüssel kannst du dann alle paar Tage ändern. Damit die ex-Kunden nicht mit dem Auto vor dem Laden anhalten zum surfen.


Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Selbst in diesem Modus ist der Repeater nur dann für den hier nachgefragten Einsatz sinnvoll, wenn der Router ein Gast-WLAN anbietet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
was die AVM Geräte selbstverständlich haben.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ich verstehe ja momentan noch nicht, wozu man knapp 80€ ausgeben soll, wenn der eigene Router diese Funktion vielleicht bereits beinhaltet.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...