4.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Schwarmintelligenz,

ich brauche mal wieder euer geballtes Wissen.

Was ich machen will:

Ich habe einige GOA Tracks (Unterart von Techno Musik) die ich im Genre GOA/Trance besonders gut finde. Leider wird auch GOA und Trance wieder in Progressive, Deep, Psy ... unterteilt, so dass man nicht wirklich ähnliche Tracks finden kann.

Manuell ist das einfach try and error, was sehr viel Zeit kostet. Auch wenn ich dann die Playlisten von DJs, die ich mag und deren Mixes durchschaue dauert das ewig.

Als alter Informatiker denke ich, muss es doch eine bessere Möglichkeit geben ähnliche Musik zu finden.

Bei iTunes gibt es ja das Feature "Genius" aber das will erst mal auf meine komplette Musik zugreifen und das halte ich bei meinem sehr unterschiedlichen Musikgeschmack für nicht zielführend.

In Zeiten von Shazam und Soundhound sollte sowas doch sehr einfach möglich sein.

Kennt jemand von euch so eine Möglichkeit?

Gruß Fabian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
try and error
Als alter Informatiker
Glaub ich Dir nicht - grad ein Informatiker weiß, dass es trial and error heißt.

Meld Dich bei last.fm an, dann nutz einen Player, der die von Dir gespielten Tracks an die Seite überträgt (viele Plug-Ins für verschiedenste Software/Dienste werden unterstützt, auch für z.B. das alte WinAmp 2 - man müsste nur etwas außerhalb deren Webseite suchen). Und dann kannst Du das Feature Neighbours nutzen: Leute, deren Abspielliste mit Deiner am meisten übereinstimmt. Und dann kannst Du in deren Abspielliste stöbern und so (theoretisch) ähnliches, aber neues entdecken.
...