1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Abend, ich bin auf Windows 10 umgestiegen. Nun lässt sich Office 2010 nicht mehr installieren.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm doch zu installieren und ggfs. wie?
Ich habe bereits gegoogelt, aber keine entsprechende Antwort gefunden.
Bei "Supportnet" habe ich bisher immer Lösungen erfahren.
Danke im voraus für die Antwort/en.
Gruß
Hans-Peter2


[*]
[sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

grundsätzlich lässt sich Office 2010 unter Win10 installieren und nutzen. Wie zeigt sich denn das Problem. Welche Fehlermeldungen bekommst du?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat.
Folgende Meldung bekomme ich:
Der Vorgang kann von Setup aufgrund folgender Fehler nicht fortgesetzt werden:
Dieses Produkt erfordert Windows Server 2008 Service Pack 2 oder höher.
Beheben Sie den bzw. die oben aufgeführten Fehler und führen Sie Setup erneut aus.
Gruß
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

versuch mal die Installation im Kompatibilitätsmodus für eine frühere Windowsversion zu starten.
Klick dazu mit rechts auf die Installationsroutine, wähle "Behandlung von Kompatibilitätsproblemen" danach "Programmprobleme behandeln", wähle die Option ".. war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig ..." klicke auf Weiter und wähle z.B. Win7.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
die Kompatibilitätseinstellungen hatte ich bereits getest.
Auch Win7 habe ich angepunktet.
"Einstellungen für setup übernommen:
Windows-Kompatibititätsmodus: keine
Teste ich das Programm erneut, kommt wie oben beschrieben:
" Der Vorgang kann von Setup aufgrund folgender Fehler nicht fortgesetzt werden:
Dieses Produkt erfordert Windows Server 2008 Service Pack 2 oder höher.
Beheben Sie den bzw. die oben aufgeführten Fehler und führen Sie Setup erneut aus.
Muß ich eine bestimmte Datei herunterladen um die Installation zu erreichen?
Gruß
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

Bei den MS Security Essentials konnte man die Abfrage des Betriebssystems mit angehängtem Startparameter
/DisableOSLimit

deaktivieren. Damit konnte man die Software z.B. auch im Homeserver 2011 installieren.
Einen Versuch ist es wert, diesen Switch an den Aufruf der Installationsroutine zu hängen. Öffne dazu den Explorer und navigiere in das Verzeichnis, in dem das Installationsprogramm steht. Klicke mit der rechten Maustaste in die Adressezeile des Explorers und wähle "Adresse kopieren" Öffne jetzt die Eingabeaufforderung, idealerweise als Administrator (Rechtsklick auf Start, dann findet sich der passende Eintrag) gib den Befehl zum Verzeichniswechsel ein:
cd

ein Leerzeichen und kopiere mit STRG + V den Pfadnamen dahinter.
Mit Eingabe landest du im passenden Verzeichnis.
Jetzt gibst du den Namen des Installationsprogramms ein, gefolgt von einem Leerzeichen dem genannten Switch
/DisableOSLimit

Vielleicht funktioniert der Switch auch hier.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
mir wird immer gesagt, NDOWS\system32> Dieser PC cd ^V DVD-EW-Laufwerk (E) Server14 ^V/DisableOSLimit
Der Befehl "Dieser" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Ich muß dir noch einmal schreiben. Sämtliche Versuche schlugen fehl.
s.oben
Gruß
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

die Kommandos sind etwas verstümmelt in der Eingabeaufforderung angekommen :-) und ich hatte nicht daran gedacht, dass das Programm auf der DVD stehen könnte.

Nochmal von vorne:
Suche zuerst mal das Installationsprogramm und schreib den Pfadnamen auf. Öffne also den Windows Explorer, such nach dem Programm, also nach der .exe datei, die du bisher zur Installation gestartet hast. Wenn du eine Installations-DVD hast, dann ist das vermutlich eine Datei namens setup.exe. Klicke diese Datei einmal, nicht doppelt an und klicke dann oben in die Adresszeile des Explorers.
Da sollte dann etwas stehen wie D:\ , wenn das Laufwerk den Buchstaben D: hat.
Jetzt öffnest du die Eingabeaufforderung wie bereits beschrieben und gibst ein
D:

(vorausgesetzt der Laufwerksbuchstabe war D: ) gefolgt von der Eingabetaste
Jetzt gibst du in der Eingabeauffordeurng ein
setup.exe /DisableOSLimit

und wieder gefolgt von der Eingabetaste.

Falls das Programm nicht auf der DVD als setup.exe zu finden war, melde dich bitte nochmal und sage, wo das Programm liegt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag computerschrat,
ich versuche schon längere Zeit, die DVD zum Laufen zu bringen und habe sämtliche Empfehlungen, die du mir gegeben hast, angewandt. Immer noch ohne Erfolg.

C:\WINDOWS\system32>E:\>setup.exe /DisableOSLimit

Das Laufwerk ist:
DVD-RW- Laufwerk (E:) SERVER14

Inzwischen habe ich behandeln von Kompatibilitätseinstellungen überprüft. Die Antwort war:
Inkompatibles Programm.
Also gehe ich davon aus, dass ich diese DVD nicht installiern kann.
Ich danke dir sehr für die gewährte Hilfe. Solltest du noch eine Idee
haben, wie ich die DVD zum Laufen bringe, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Beste Grüße
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
ich bin es noch einmal. Dieses Problem interessiert mich natürlich sehr.

In

HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_USERS

ist Office aufgeführt. Muß evtl ein Schlüssel geändert werden?
Schönen Abend.
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

wenn Office in Schlüsseln der Registry eingetragen ist, sieht das so aus, als wäre Office vor dem Upgrade auf Win10 bereits installiert gewesen. Windows 10 übernimmt die Office Icons beim Upgrade nicht automatisch in den Startbildschirm unc auch nicht auf den Desktop. Vielleicht ist es ja sogar noch da. Öffne den Startbildschirm und rolle links die Liste der Apps durch, vielleicht finden sich dort die Office Anwendungen. Das Icon "Office holen" ist nicht der Start einer deiner Office Anwendungen, hierüber kannst du das aktuelle Office kaufen.

Wenn office aber nicht dabei sein sollte, noch ein Versuch, den Installer zum Laufen zu bringen. Deine Eingaben in der Eingabeaufforderungen sind noch nicht ganz so, wie sie sein sollten:

Wenn du die Eingabeaufforderung startest, steht da ein Command Prompt mit Laufwerksbezeichnung und aktivem Pfad
also z.B.
C:\WINDOWS\system32>
oder
C:\>
egal was da steht, gib ein
e:
und drück die Eingabetaste.
Jetzt sollte da stehen
E:\>
Falls da hinter dem E:\ noch etwas anderes stehen sollte, gibst du ein
cd ..
mit anschließender Eingabe (also cd , ein Leerzeichen und 2 Punkte)
Das wiederholst du, bis da nur noch E:\> als Command Prompt steht
Jetzt gibst du ein
setup.exe /DisableOSLimit
wieder mit anschließender Eingabetaste. Achte auf das Leerzeichen vor dem /. Dann sollte die Setup-Routine starten.


Gruß
computerschrat
...