948 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sicheren Übertragungsmöglichkeit von Dateien vom Handy auf den PC, da ich keine Cloud benutzen möchte. Als BS habe ich Windows 10. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank, Gruß Duri

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist vielleicht etwas vintage, aber wie wäre es mit einem Kabel?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
ist auf dem Handy auch Windows aus Betriebssystem?

Allgemein:
Bluetooth, WLAN, Kabel und MicroSD Karte sind mögliche Übertragungswege.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo steffen2, kannst Du mir sagen, was ich auf dem PC einrichten müsste, um per wifi direct zu senden? Beim Smartphone kann man ja z.B. auswählen, ein Bild per wifi direct zu senden und es werden verfügbare Geräte gescannt. Ich weiß leider nicht, was ich am PC installieren muss. Gruß duri
0 Punkte
Beantwortet von
Googel mal nach MYPHONEEXPLORER....

Hier stehts...
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
du hast immer noch nicht gesagt was du für ein Handy hast.

Und wie es mit Wifi geht weiß ich nicht.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, Leute wozu stellt ihr irgendwelche Fragen, wenn ihr so konspirativ vorgeht?!

Was für Dateien, was für ein Handy...
Einige Hersteller lassen die Übertragung von Dateien, beispielsweise excel/pdf, nicht über Bluethoot zu- die machen das für die Sicherheit;-P
Hat das Teil kein WLAN, dann bleibt nur ein Kabel oder eben der vorgelegte Cloud Speicher.
Oder anders, deine Frage wurde demnach (un)zufriedenstellend beantwortet oder?

Nabend
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy SIII (Android-Version 4.2.2). Auf meinem Laptop ist Windows 10 installiert.

Ich suche eine einfache kabellose Möglichkeit, Fotos u.a. Dateien vom Smartphone auf den Laptop zu senden. Natürlich wäre Dropbox schön praktisch, möchte ich jedoch ungern benutzen. Leider bin ich zu blöd, um zu wissen, was ich am Laptop einrichten/installieren muss, um beispielsweise per WLAN oder Bluetooth Dateien zu senden. Daher frage ich nun euch, wie ihr es mit euren Dateien handhabt. Tut mir an dieser Stelle leid, wenn ich dumm erscheine. Kenne mich eher mit Sprachwissenschaften aus ;) Würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt, wie er seine Dateien (Fotos, Dokumente) vom einen Gerät aufs andere überträgt.

@MaiFoun: Danke, werde mal danach googlen.

Vielen Dank,

Gruß duri
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
dann steck das USB-Kabel anstatt ins Ladegerät in den Laptop.

Dann ist das Handy als 1 (oder 2) Laufwerk(e) im Explorer sichtbar. Da kannst du die Dateien einfach mekieren und kopieren. Wie mit jedem anderen externen Laufwerk oder USB-Stick auch.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Daher frage ich nun euch, wie ihr es mit euren Dateien handhabt.

Heutzutage gibt es viele Methoden um Daten hin und her zu kopieren. Es wurde hier ja auch schon einiges geschrieben.
Aber mal ganz ehrlich: Der einfachste Weg ist nun mal das USB-Kabel.
Ich habe schon diverses ausprobiert und am Ende bin ich dann doch immer wieder beim Kabel gelandet.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Die Methode von steffen2 ist eigentlich die einfachste, aber Du willst ja kabellos. Wieso schaufelst Du die Bilder und Dateien nicht auf die SD und wechselst sie ins andere Gerät zum rüberholen und umgekehrt?
...