1.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hey zusammen folgendes Problem ich versuche ein externes Fax über eine Rufnummer ( welche übers Internet voher eingerichtet wurde ) zum laufen zu bringen.
Der Anbieter ist 1 und 1 und Es wird über die konfiguration der Fritzbox versucht welche unter Telefonie>Telefoniegeräte>neues Gerät einrichten eine Funktion mit sich führt. Allerdings wird bei mir kein Faxgerät angezeigt sondern nur Telefonie ( welche bereits "konfiguriert" ist und läuft ).
Ich könnte höchstens integriertes Fax von der Fritzbox einrichten was aber kein sinn macht ( in meinem Fall).
Das Fax ist Ordnungsgemäß angeschlossen sprich ein Kabel von Line zu FON1 an welchem auch das Telefon angeschlossen ist welches funktioniert(über ein adapter der 3 schnittstellen hat),Stromversorgung und Verbindung zum PC.
Kann Bilder schicken wenn ich herrausgefunden habe wie es funktioniert.
Ich bin nach der Anleitung gegangen. (siehe Link).
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/1und1-dsl-modem-c85029/details-telefoniegeraete-einrichten-c85288/faxgeraet-im-1und1-dsl-modem-einrichten-a791843.html
Beim 3 . Schritt wird kein Faxgerät bei mir oben aufgeführt das ist mein Problem an dem ich fast verzweifle.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

welche Fritz!Box hast du denn? In der verlinkten Anleitung steht oben, dass sie nicht für F!B 7050 und 5050 gilt.

Ausserdem kann die F!B an einem FON-Anschluss der F!B nur ein Endgerät unterscheiden. Was auch immer für Adapter dahinterhängen, dem FON Anschluss ist eine (oder mehrere Telefonnummern zugeordnet und wenn eine von denen angerufen wird, klingelt der angeschlossene Apparat. Wenn da mehrere Geräte dranhängen, klingeln beide und wer zuerst den Anruf annimmt, hat ihn auch.
Besser wäre, du hängst z.B. ein analoges Telefon und ein Fax an getrennte Fon-Anschlüsse.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Schau mal in die FritzFax!-Software.
Da gibts unter Fax - Einstellungen auf der Registerkarte ISDN unten die Möglichkeit, das angeschlossene Gerät zu wählen.
Die Möglichkeiten sind:
- ISDN-Controller
- Amtsanschluss ISDN
- Amtsanschluss Analog
- Fritzbox Internet

Du solltest hier den analogen Amtsanschluss wählen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Flupo,

die Fritz!fax Software ist nur für die interne Fax -Funktion der F!B. BlackOut möchte aber ein externes Faxgerät an der analogen Leitung der F!B betreiben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Blackout,

wenn die Faxfunktion beim Einrichten eines neuen Endgeräts nicht verfügbar ist, wähle einfach Telefon aus und weise dem Anschluss eine eigene Rufnummer zu. Das Faxgerät ist im Grunde nichts anderes als ein analoges Telefon.

Falls dein Anschluss aber ein VoIP Anschluss ist, kann es durchaus passieren, dass analoges Fax grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Bei VoIP kann es zu kleinsten Aussetzern kommen, die du beim Hinhören nicht registrierst, die aber bei der Signalübertragung für das Fax zu Übertragungsfehlern führen.

Gruß
computerschrat
...