766 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

ist es möglich, in einer Tabelle mit Formeln eine Dropdown-Liste drüber zu legen, dabei aber die ursprüngliche Formel mit zu übernehmen?

Kurzes Beispiel:

Zelle B5 - Inhalt: =wenn(a3="";"";1)
Zelle B6 - Inhalt =wenn(a4="";"";1)

Beide Zellen (B5 und B6) sollen eine Dropdownliste (Datenüberprüfung / Liste / Quelle...) bekommen. Nun wäre es gut, wenn ich als Auswahl die Liste bekomme UND die Formel die bislang hinterlegt war (B5: =wenn(a3="";"";1); B6:=wenn(a4="";"";1)).

Vielen Dank für eure Hilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

entweder es steht eine Formel in der Zelle oder ein Wert. Beides geht nicht. Das gilt auch für die Gültigkeitsprüfung. Du kannst zwar eine Formel in die Zelle schreiben und eine Gültigkeitsprüfung darüber legen. Sobald du aber über die Gültigkeitsprüfung einen Wert auswählst, dann wird die Formel überschrieben.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt also keine Möglichkeit, die hinterlegte Formeln der Zellen in die DropDown-Liste (automatisch) mit aufzunehmen?

Danke.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

du kannst zwar die Formel mit in die Gültigkeitsprüfung aufnehmen (Formel in Liste mit zulässigen Eingaben in einen Bereich des Tabellenblatts schreiben) aber dann kannst du nur das aktuelle Ergebnis der Formel übernehmen, nicht die Formel selbst. Schreibst du die Formel als Text (mit Hochkomma vor dem Gleichheitszeichen) dann wird dir die Formel angezeigt, aber eben als Text und wird nicht berechnet.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie du in der Gültigkeitsprüfung eine Formel anzeigen lassen kannst, die auch rechnet.
Das müsste man über ein Makro lösen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Florian
...