868 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Abend zusammen,
ich hoffe Ihr Fachprofis könnt mir PC-Noob bei einem kleinen Problemchen helfen.

Undzwar ist in letzter Zeit mein PC öfter spontan ausgegangen, er war ganz
offensichtlich überhitzt. Hatte ihn auch schon ewig nicht mehr sauber gemacht:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/50a99e-1474756298.jpg


Also alles gründlich gereinigt, aber wirklich besser wurde es nicht. Das Netzteil
wurde immer noch sehr heiß und schaltet den PC offenbar unter Belastung immer
noch ab.
Also aufgeschraubt, reingeschaut und saubergemacht.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5b27fd-1474756416.jpg


http://www.bilder-upload.eu/thumb/c16842-1474756437.jpg


Das Problem tritt immer noch auf, ich vermute es liegt an den ausgelaufenen
Batterien (?), die auf Bild 3 zu sehen sind, und fürchte ich muss mir ein neues
Netzteil anschaffen.
Welches ich aktuell besitze müsste sich gut auf dem 2. Bild erkennen lassen.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht zu teuer werden, aber
ich will natürlich auch keinen Mist einbauen. Das aktuelle war einmal in der
GameStar für Mittelklasserechner empfohlen.

Wegen des Stromverbrauchs müsstet ihr hier glaube ich meine restliche Hardware
wissen. Ich liste mal alles auf, so gut ich es weiß:
Intel Core i5-3450 mit 3.1 GHz, darauf Win10 x64
1TB HDD
2x4 GB RAM
Geforce GTX660, hier würde ich mir gerne mittelfristig ein Upgrade vorbehalten.
W-Lan-Karte
DVD-Laufwerk
Thermaltake MS2550 Lüfter

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten könntet und einige
Empfehlungen abgeben würdet.
Gruß
Matthi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Bilder sind da, aber gut....?
Ja OK, bei der Fragestellung gibt es keine Beitragsformatierung, aber man kann zumindest sich hier vorher umschauen und erfahren, dass die Formatierung hier für URL mit [ url]Bezeichnung[ /url] geht- ohne Leerstellen, soll ja nur eine Veranschaulichung sein.

Emm, was ist Bild 3, ich zähle das hier als Bild 3?
Von den ganzen Bildern ist das Bildteil mit dem Typenschild was wert, nur falsch rum:-D

Elektrolytkondensator oder auch Elko genannt, ja der sieht nach ausgelaufen aus.
Aber so einfach den zu ersetzen wäre nicht klug, da man jetzt nicht weiß, ob da was in Mitleidenschaft gezogen wurde.

"Safety First" und testweise ein anderes Netzteil testen oder gleich den ganzen Rechner testen lassen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ahhh ein neues Netzeil...

Das ist dein aktueller:MS-N420-SYS, zumindest nach den erkennbaren Werten.
Frage...
Hast du deine Hardware bereits aufgerüstet, also beispielsweise mehr RAM etc.?
Netzteil-Kalkulator « kennst du das?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo gutbild, danke erstmal für deine Antworten.

Mit der HTML (?) Formatierung kenne ich mich gar nicht aus und habe es einfach so kopiert wie es auf der Uploadseite stand.
Hier nochmal meine Zählung:
Bild 1: www.bilder-upload.eu/show.php?file=50a99e-1474756298.jpg
Bild 2: www.bilder-upload.eu/show.php?file=5b27fd-1474756416.jpg
Bild 3: www.bilder-upload.eu/show.php?file=c16842-1474756437.jpg

Die Kondensatoren (!) auszutauschen hatte ich auch gar nicht vor, sondern gleich das ganze Netzteil. Ein zweites zum Testen habe ich nicht.

Ich denke, dass es statt dem MS-N420-SYS das MS-N550-VAL (http://www.ms-tech.de/eng/index.php/product/detail/pdcid/74/pdid/329) sein sollte, also mit 550W Output statt 420.


Auf diese Netzteil-Kalkulatoren war ich auch schon gestoßen, ich kann aber leider aus Unkenntnis nicht alle Felder ausfüllen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte jetzt (auf der Arbeit xD ) Zeit mich ein wenig mehr in die Materie einzulesen.

Ich habe mal versucht deinen Netzteil-Rechner auszufüllen, bin aber leider nicht in der Lage jedes Feld richtig zu benennen.
Im einzelnen sind das:
1) Welchen Sockel habe ich/wo finde ich das heraus?
2) Meinen Prozessor (I5-3450) gibt es hier nicht zur Auswahl.
3) S-ATA/P-ATA müssten ja die Festplatten sein. Also hier bei einem 1x und bei dem anderen 0x?
4) Arbeitsspeicher einfach 2x? Ich habe 2x4GB Riegel.
5) Bei den Präferenzen auf der nächsten Seite blicke ich gar nicht mehr durch....

Oder anders gefragt: Sind die 550W nicht vielleicht ein bisschen viel? Oder sollte ich sie sicherheitshalber einplanen, vor allem, da das alte Netzteil mit (laut tech-reviews.de) weniger Leistung offenbar zu stark beansprucht wurde und ich die Grafikkarte auch in Zukunft eventuell austauschen will?

Ist es auch möglich, dass das alte Netzteil einfach an Altersschwäche gestorben ist oder einfach schlecht verarbeitet war oder es ihm schlichtweg zu staubig war?

Wegen meines Budgets: Ich hatte ursprünglich einfach mal ganz unverblümt an um die 50 € gedacht. Und in dem Bereich scheint es ja auch einiges zu geben.


Ach und zu deiner Frage: Die Hardware hatte ich nicht aufgerüstet. Alles ist so, wie im Ausgangspost beschrieben.

Vielen Dank für eure Mühen.
Matthi
0 Punkte
Beantwortet von
Sooo...ich noch einmal (-:

Ich bin jetzt im Laufe der Nacht auf die für Laien wie mich schöne Seite www.netzteil-test.de gestoßen und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Der Wattrechner der Seite sagt, dass ich derzeit etwa 440W bräuchte. Würdet ihr mir in dem Fall zu einem 450er raten oder doch lieber ein wenig mehr?
0 Punkte
Beantwortet von
CPU: Intel Core i5-3450 » Sockel LGA 1155
GPU 1: GeForce GTX 660
Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 1x » Festplatte S-ATA, DVD IDE
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 1x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein » 280Watt
Übertaktet: ja » 316Watt
Übertaktet » CPU oder eine Hardwarekomponente, also hier stellvertretend für eine stärkere Grafikkarte.
Eventuell noch ein Lüfter etc. dazu


Schon ein aktuelles 400Watt Netzteil bietet mehr Strom an den einzelnen Spannungen an, als dein altes.
Das würde in etwa dein vorgesehenes Budget kosten, OK etwas mehr.
Hat aber das Nachteil, dass das Netzteil zu fast 80% an seiner Leistungsfähigkeit gefahren wird.
Also wenig Leistungspuffer, dann ist wichtig was man mit dem PC so anstellt und wie ist sein Aufstellungsort.
Kommt genug Frischluft ins Gehäuse rein, kann die Abwärme ungehindert raus.
Steht beispielsweise der PC mit der Rückseite zu nah an der Wand, unter einem Schreibtisch etc., kann die Abwärme nicht raus und der PC heizt sich auf, beginnt anfangs zu hängen, bis er irgendwann ganz ausfällt.
420Watt mit besseren Stromwerten, besserer Effizienz kann da schon was bringen.
Ein Netzteil mit 450/500Watt hätte aber genug Leistungspuffer...

Würdet ihr mir in dem Fall zu einem 450er raten oder doch lieber ein wenig mehr?
Hehe, hättest du es verlinken können;-D
Schaue mal über dem Antwort:* Feld nach....
Oder zumindest die genaue Bezeichnung angeben können.
Aber ich denke mal, jetzt kannst du es besser einschätzen, also was du für ein Netzteil brauchst.
Gebe doch nachher hier deine Wahl an, dann wird sich schon einer melden.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Matthi,

noch einen Tipp zur Auswahl des Netzteils.
Die technische Seite ist ja durch die bisherigen Antworten geklärt. Jetzt solltest du noch auf die Geräuschentwicklung achten. Wenn der PC am Schreibtisch, eventuell im Wohnbereich steht, sollte er nicht zu laut sein. Da gibt es bei den Netzteilen zwischen unhörbar bis Krachmaschine alles. Wähl dir also nach Möglichkeit ein paar Alternativen auf Basis der technischen Anforderungen und such dann nach Daten zur Geräuschentwicklung. Ein leises Netzteil muss auch nicht unbedingt viel teurer sein, als ein lautes.

Gruß
computerschrat
...