Hallo Ingo,
es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, dass die Rechner im Netzwerk sichtbar werden:
Auf jedem Rechner muss die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein
Rechtsklick auf Start -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Datei und Druckerfreigabe: Häkchen setzen
Alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
Rechtsklick auf Start -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> Hier musbei Arbeitsgruppe für alle PCs im Netzwerk der gleiche Name stehen
Alle Rechner müssen im gleichen logischen Netzwerk sein. Wenn die Subnetzmaske 255.255.255.0 lautet, dann müssen die IP-Adressen jedes Rechners in den ersten drei Zahlen identisch sein. Die letzte Zahl muss unterschiedlich sein.
Prüfen mit: Eingabeaufforderung -> ipconfig -> Wert bei IPv4-Adresse und bei Subnetzmaske.
Beispiel: Subnetzmaske bei allen Rechnern 255.255.255.0
IPv4-Adr bei den Rechnern
192.168.178.010
192.168.178.011
...
Die 192.168. ist normalerweise so gesetzt, die 178 ist hier nur als Beispiel zu sehen und ist der Standardwert für die Fritz-Box als Namensserver. Ob es nun 010 oder sonst etwas ist, ist egal. Der Router hat normalerweise hier die 001. Jeder Wert zwischen 1 und 254 ist erlaubt, aber jeder Wert darf im Netzwerk nur einmal vorkommen.
Oft ist ein Rechner im Windows-Netzwerk auch nicht sichtbar, wenn keine Netzwerkfreigaben vorhanden sind, also kein Verzeichnis für den Zugriff freigegeben ist.
Um sicherzugehen, dass die Firewall hier nichts blockiert, solltest du das auch noch prüfen:
Rechtsklick auf Start -> Systemsteuerung -> Firewall
Hier wählst du links oben "Eine App oder ein Feature ... zulassen". In der folgenden Liste muss die Datei und Druckerfreigabe auftauchen und ein Häkchen in der Spalte Privat gesetzt haben.
Gruß
computerschrat