1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin liebe Supportnetter!
Ich habe mit meinem Büro-PC´s folgendes:
Immer wenn ich zB. im Internet die Seiten mit viel Bildern - und das sind fast alle - schnell runterscrolle, wird der Bildschirm dunkler. Dann höre ich auf zu scrollen, und das Bild wird wieder normal. Manchmal ist es auch so, dass der PC "zusammenbricht" & nichts geht mehr. Neustart ist nötig.
Aber auch, wenn ich große Bilddateien öffne, das gleiche Problem.

Kurz die Fakten:
Intel Pentium CPU G645
Intel HD Grafik
4 GB Ram
Win 10 Pro 64 bit
Das Datenblatt

danke schon hier & jetzt für eure Tipps

kromgi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

die Ausrüstung des PC (CPU und Grafik) scheint mir am unteren Rande der Systemanforderungen zu sein. Wenn durch Grafikanwendungen hohe Prozessorlast erzeugt wird, wird der Prozessor heiß. Möglicherweise wird dann zum Schutz vor weitere Überhitzung die eine oder andere Einheit abgeschaltet.

Lass dir doch mal über ein Tool die Prozessortemperatur anzeigen, stell die Anzeige auf eine hohe Refreshrate und bringe den Rechner dann auf die geschilderte Weise an seine Grenze. Wird er sehr heiß?

Außerdem könnte die Ereignisanzeige Hinweise geben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
Dadurch, dass wir auf REMOTE-Desktop arbeiten, waren vor Jahren die Inhaber bei uns der Meinung, dass diese PC´s reichen. Deshalb so´n mickriger PC.
Habe eben mal kurz die Daten abgelesen:
CPU 40°
System 31°
PCH 51°
Fan 1700 u/min.
Also m.E alles normal.
Dieses Phänomen tritt auch erst auf, seit dem ich mir einen 24" Monitor hingestellt habe. Vorher hatte ich einen 20" Monitor an VGA ohne Probleme.

Würde denn evt. eine separate Grafikkarte das Problem beheben können oder muss ich doch einen neuen PC haben?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

die Temperaturen sehen wirklich gesund aus.

Ich habe aber noch nicht ganz begriffen, wie die Konfiguration aussieht.
Du hast einen PC A, der sitzt im Hintergrund. Auf diesen PC A greifst du über PC B per Remote Desktop zu. An PC B hängt jetzt der neue 24" Monitor, dessen Bild dunkler wird.
Wenn du, wie oben beschrieben im Firefox scrollst oder Bilder lädtst, auf welchem PC läuft dann diese Anwendung? Firefox/Bilder laden auf A, ansehen über RDP auf B?

Die Temperaturen sind von PC A oder B?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit,

Ich sitze am PC A in meinem Büro, greife für die Warenwirtschaft, Excel Outlook,. den ganzen Kram an Software. auf den Remote (PC B ist ein Server) zu. Am PC A hängt der Monitor (LG E2422).

Aber es ist egal, ob ich direkt lokal mit meinem PC arbeite, also Internet, Web-Shops etc. oder von meinem PC über Remotezugriff eine große Grafikdatei öffne, im Web scrolle etc...also praktisch auf dem Server.. wenn etwas mehr an Grafik gezeigt bzw. abverlangt wird, wird auch der Monitor vom PC A (in meinem Büro) dunkler. das komische ist, dass nur mein ADMIN und ich dieses Phänomen haben. Allerdings haben wir beide auch den gleichen Typ Monitor. Den hatte ich damals für mich & den Admin gleichzeitig bestellt. Die Rechner sind aber verschiedene, aber ähnlich. Weil wir ja eigentlich immer per Remote arbeiten, sind die Workstations auch so mickrig!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ich habe jetzt mal den sogen. Energy Saver am Monitor deaktiviert & beobachte das Ganze jetzt mal.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Daran lag es. Energy Saver deaktiviert & alles ist gut!
kromgi
...