893 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo und guten morgen allen helfenden.
Ich habe einen Dell GX620 und eine Geforce GT9500.
Mein Problem ist ich bekomme keinen Sound auf meinen Samsung LCD Fernseher, habe HDMI-Kabel angeschlossen, Bild Ok aber keinen Sound, habe gelesen das die grafikkarte kein Soundmodul hat und es muss ein SPDIF-Kabel angeschlossen werden ? Auf der Grafkarte ist nur ein Anschluss möglich kleine 2 polige Buchse wenn das die richtige ist , wo finde ich auf meinem Mainboard den anschluss

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin, du hast richtig gelesen, die Grafikkarte schleift den Sound über dem S/PDIF durch.
Das heißt, auf dem Mainbord muss einen S/PDIF-OUT geben.
Kann sein, dass der mehr Kontakte hat, brauchen tust du:
[*] S/PDIF-OUT
[*] GND
Eine Lupe oder das Benutzerhandbuch (Dell) sollten dir da weiterhelfen.
Ansonsten benötigst du eine Sound Karte die den S/PDIF-OUT anbietet.
Oder eine Verbindung für den Ton nicht über dem HDMI abgreifen, sondern dafür:
[*] Line-Out - PC (integriert), Sound Karte
[*] Line-In - Samsung LCD Fernseher
verwenden.

Mach nicht zu lauft, sonst bekommen es die Nachbarn mit;-P
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Falls du dir die Filme mit dem VLC Player anzeigen lässt, kann man das
auch im Player selber umstellen.
Funktioniert zumindestens bei mir tadellos!
In der Menüleiste des VLC-Player unter Audio auf
Audiogerät gehen und dort HDMI anwählen und schon sollte
Bild und Ton vorhanden sein.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
@Georg: Das funktioniert so nur bei Grafikkarten mit Soundmodul.

@diddieck: Wie ist denn die genaue Bezeichnung und der Hersteller
der Grafikkarte?
Die 9500er hat üblicherweise keinen HDMI-Anschluss. Hast du einen
Adapter verwendet?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

sorry aber ich wollte ähnliches versuchen , aber wenn man die Anbieter
von HDMI Kabel glaubt geht sogar Enet damit , und bei meinem Flat- TV
habe ich 3 HDMI anschlüsse und selbst wenn ich an den ersten mit ARC
funktion an eine Soundbar per HDMI Anschlüsse , habe ich damit noch
lange keine Soundausgabe vom PC her der nur über die Graka verbunden
ist , muss ich da extra noch Audiokabel Chinch verwenden , bzw je nach
Soundbar den USB Bluetooth Dongle nutzen ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
@efesoo: Dein Geschreibsel ist nur sehr schwer verständlich. Gib dir mal mehr Mühe.
Nicht alles, was theoretisch geht, wird auch von der Hardware unterstützt. Man muss also immer genau gucken, was die beteiligten Geräte können.
Meine Grafikkarte hat zum Beispiel eine Soundkarte integriert, die beim Umschalten auf den HDMI-Ausgang, an dem ein TV hängt, aktiviert wird. So kommt dann der Ton über das HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher. Abgespielt wird er dann über eine per S/PDIF am TV angeschlossene Soundbar.

Man kann beides getrennt voneinander konfigurieren. Für den TV ist der PC eine Videoquelle und die Soundbar ein Audio-Ausgang.

Wenn du genauere Hilfe brauchst, schreib auf, was du für Geräte hast.

Gruß Flupo
...