577 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

seit kurzem erhalte ich beim Anschalten meines Laptops (Hyrican) folgende Fehlermeldung:
"System Error
System initialation has failed.
Contnue - Run setup"
Wenn ich auf "continue" drücke, startet alles scheinbar normal, aber die Datumseinstellung ist um 10
Jahre zurückgesetzt.

Nun meine Fragen:
- Wer hat eine Idee, was der Grund sein könnte?
-Wer weiß, wie man das vermeidet?
- Wer weiß, was passiert, wenn ich auf "run setup" drücke?

Für ernst gemeinte Antworten bin ich sehr dankbar.

(Aufgrund auch einiger schlechter Erfahrungen hier bitte ich ausdrück lich darum keine Antworten zu
schreiben wie: "Hau einfach mit dem Hammer drauf, Wie heißt denn dein
Textverarbeitungsprogramm? Wechsel doch einfach zu Linux, Stell doch einfach das Datum um, Vista
wird nicht mehr unterstützt etc. ...)

Also nochmal danke und viele Grüße

Bingo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
aber die Datumseinstellung ist um 10 Jahre zurückgesetzt.
läßt eine leere CMOS Battery vermuten. Musst du schauen ob sicg diese bei deinem Laptop-Modell selber tauschen kannst
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.6k Punkte)
Hi bingo,

Wer weiß, was passiert, wenn ich auf "run setup" drücke?


Da kommst du ins BIOS deines Motherboards und kannst die Systemzeit einstellen.

Da aber ziemlich sicher deine Motherboard Batterie leer ist, sonst könnte sich dein Motherboard im Laptop das Datum merken, macht das nur Sinn wenn du die Batterie ausgetauscht hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für den Tipp mit der CMOS Batterie und BIOS. Ich werde es
versuchen.
Grüße und gute Nacht
Bingo
...