1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Pivottabelle und sollte diese in einem anderen Laufwerk den Mitarbeitern nur zur Ansicht zur Verfügung stellen. Nun habe ich es mit einer Verknüpfung versucht, aber die Tabelle im 2. Laufwerk lässt sich nicht aktualisieren. Die Daten und weitere Berechnungen in meinem Ordner dürfen für die Mitarbeiter nicht ersichtlich sein.
Zurzeit habe ich von den Daten 2 gleiche Pivottabellen in unterschiedlichen Laufwerken und jede muss ich aktualisieren, dass ist etwas aufwändig. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Danke!

MamaMia

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Mr. K.
vielen Dank für die Erklärung.
Aber es funktioniert nicht, weder mit :=xlOpenXMLWorkbook, noch mit mit filecode 51, noch mit filecode 52 wie im Link angegeben.
Ich werde noch weiter probieren und recherchieren, vielleicht klappt es doch noch.

Viele Grüße
MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Mr. K,
ich krieg das nicht hin. Bitte schau nochmal über das Makro.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

Pivotblatt = "TestFS"
Zieldatei = "G:\Testfortschritt.xlsx"

With ThisWorkbook.Sheets(Pivotblatt).PivotTables(1)
.RefreshTable
.EnableDrilldown = False
.SaveData = False
End With

Application.EnableEvents = False: Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Sheets(Pivotblatt).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Zieldatei, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
ActiveWorkbook.Close
Application.EnableEvents = True: Application.DisplayAlerts = True

With ThisWorkbook.Sheets(Pivotblatt).PivotTables(1)
.EnableDrilldown = True
.SaveData = True
End With

End Sub
___________________________________________________


Sub SAP()

End Sub

Beim Ausführen wird ein Makroname verlangt, Dadurch wird nach dem 1. End Sub eine durchgehende Linie und die letzten 2 Zeilen automatisch erstellt. Ich nenne das Makro "SAP" und vor SUB SAP() ist ein gelber Pfeil und die Schrift ist mit gelben Hintergrund. Vielleicht ist da ein Fehler.

Vielen Dank!
MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MammaMia,

das Makro ist korrekt, hab es eben in Excel2010 testen können. Funktioniert prima. Welche Excel-Version hast du?

Wie führst du denn das Makro aus? Es ist nicht notwendig dass du das manuell startest. Es ist so aufgebaut, dass es automatisch ausgeführt wird, sobald du auf Speichern drückst. Dazu muss das Makro aber im Modul "Diese Arbeitsmappe" liegen und dein Tabellenblatt, auf dem sich die Pivottabelle befindet TestFS heißen.
Außerdem muss die Datei, in der sich das Makro befindet als xlsm gespeichert sein (kannst du über Speichern unter) auswählen.

Wenn du es unbedingt manuell starten willst, muss der Teil des Makros, der zwischen den Zeilen Sub und End Sub steht, zwischen deine Sub und End Sub Zeilen deines neuen Makros "SAP"

Das zusätzliche Makro "SAP" ist nicht notwendig, kann aber derzeit auch nicht zu einem Fehler führen, da du hier noch keinen Code drin hast.
Das von dir beschriebene Verhalten tritt auf, wenn du im Makro-Viewer nicht auf Ausführen sondern auf die Schaltfläche Schritt gehst. Dann startet der Einzelschrittmodus, der für dich sichtbar Zeile für Zeile abarbeitet. Mit F8 kannst du eine Zeile weiterspringen, oder mit Klick auf die Stopp-Taste in der Symbolleiste das Makro abbrechen.

Tipp: Test mal bei dir den Einzelschrittmodus indem du auf den senkrechten grauen Balken vor Pivotblatt klickst. Die Zeile müsste dann rot werden. Das bedeutet, dass das Makro beim Ausführen an dieser Stelle anhält und du mit F8 Stück für Stück prüfen kannst, ob alles funktioniert.

Frage: Hast du überhaupt Schreibberechtigung auf Laufwerk G: ?
Frage2: Deine Pivottabelle befindet sich doch in einer Exceldatei oder?
...