3.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Guten Morgen!

Problem: Ich nutze zwei benachbarte Gebäude - eines zum Wohnen, eines zum Arbeiten. Internetverbindung und Telefon läuft über den Anschluss an einer Fritzbox 7490 mit Repeater im Wohnhaus, in der Werkstatt über WLAN und DECT aus dem Wohnhaus. Im Wohnhaus funktioniert die Mobilverbindung des Smartphones problemlos, in der Werkstatt ist sehr schlechter Empfang zum und aus dem Mobilnetz.

Sieht jemand eine Möglichkeit, den Mobilfunkverkehr besser nutzen zu können, vielleicht über die Fritzbox?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps hier freuen.

Smartphoner

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die Fritzbox hat mit GSM nichts am Hut, somit kann sie dir bei schlechten Handyempfang nicht helfen.
Für sowas gäbe es GSM Verstärker/Repeater.
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich die Informationen von AVM zu den Möglichkeiten der 7490 sowie der Fritz!App Fon richtig verstehe, müsste es doch gehen (obwohl selbst der telefonische AVM-Support da keine Möglichkeit sah):

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/

Wenn mir in der Theorie niemand weiterhelfen kann, werde das mal in der Praxis ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der erste Satz des verlinkten Artikels schränkt schon den
Einsatzbereich deutlich ein:
Wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk
eingerichtet ist,...

Das ist bei dir nicht der Fall.
Wenn die WLAN-Verbindung gut und stabil ist, kannst du mit dem
Handy ja auch per VOIP (sehr einfach: WhatsApp-Call) telefonieren.
Abgehende Anrufe sollten so kein Problem sein. Ich vermute aber, dass
dein Problem eher bei der Erreichbarkeit über die Mobilfunknummer
liegt. Oder?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo.

Danke für's Mitdenken.

Meine Kundschaft ist international. Man ruft mich aus dem In- und Ausland oft über's Mobilnetz an, und ich rufe diese Kunden über's Mobilnetz an.

Ich verfüge über zwei getrennte Verbindungswege: Mit DSL versorge ich beide Gebäude über die Fritzbox per WLAN. Mobilfunk funktioniert nur - wahrscheinlich baubedingt - im Wohngebäude, wo die Fritzbox hängt.

Nun sagt mir die oben zitierte Info zur 7490:

Wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist, können Sie auch die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und Ihren Telefonen zuweisen. Die Rufnummer wird nach der Einrichtung auch für ein- und ausgehende Rufe verwendet, wenn die Internetverbindung über DSL und nicht über das Mobilfunknetz hergestellt wird.


In der 7490 könnte ich tatsächlich für's Internet die Zugangsdaten ders Mobilfunks angeben und den Telefonen die Monilrufnummer zuweisen.

Über die App könnte ich dann eigentlich das Smartphone per Wlan mit der Telefonfunktion der Box verbinden. Dass sollte dann für ein und ausgehende Rufe funktionieren.

Wenn ich dann anschließend dem Internetzugang die DSL-Daten zuweise, sollte - nach oben zitierter Angabe - die Internetverbindung selber wieder über DSL laufen, während die Telefonie über die Mobilrufnummer geht.

Ich bin nur noch nicht zum praktischen Experiment gekommen, weil ich das DSL-Verbindungspasswort noch suche. Hm.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab auch nochmal nachgelesen.
Voraussetzung, dass das funktioniert, ist ein angeschlossenes
Mobilfunkgerät, also ein UMTS-Stick oder ein Handy/Tablet mit
aktiviertem USB-Tethering.
Im billigsten Fall musst du also nur dein Handy per USB an die Fritzbox
anschließen und kannst dann über die normalen Telefone auch mobil
telefonieren. - wenn ich das alles richtig verstanden habe. ;-)

Überlege dir aber genau, was du beim Internetzugang konfigurierst.
Nicht, dass du dann komplett über sein Handy surfst.
Ich würde da maximal die Option "Mobilfunkverbindung automatisch
aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird" aktivieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Da ich über die Fritzbox ansonsten nicht telefonieren muss, schafft mir dein zweites Bedenken eigentich kein Problem.

Aber im Hinblick auf das angesprochene anzuschließen nötige Mobilgerät muss ich mir das tatsächlich nochmal genauer anschauen.

---

Was mich grundsätzlich wundert: dass es bei den doch sicher vielen Usern, die nur eine DSL-Internetverbindung gebucht haben (z.B. NetCologne bietet das ja an) und ansonsten irgendwelche Handyflats laufen haben, kaum Bedarf an solchen Lösungsangeboten gibt, wie ich sie oben angeschnitten habe: mit Handy über Router telefonieren.

Sollte ich der einzige Bedürftige sein?

Nochmals Dank, Flupo.
...