1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Mein alter PC hat zwei Audio-Buchsen, Input Mikrofon, Output Hörer/Lautsprecher, jeweils eine 3,5mm- Klinkenbuchse für Stereo-Klinkenstecker. Das neu anzuschaffende Notebook hat nur noch eine einzige „Kombibuchse“ für In- und Output.

Das mag beim Anschliessen eines Mikrofon-Earset optimal sein. Aber bei einer speziellen Anateurfunk-Anwendung benötige ich für In- und Output zwei getrennte Leitungen. Ich werde ich wohl mit einem speziellen Adapter („Y-Adapter?“) arbeiten müssen. Daher suche ich noch Einzelheiten zu diesen Kombibuchsen, z. welche Stecker es hierfür gibt, sowie Informationen zur Kontaktbelegung der Stecker.

Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden. Wer kann weiterhelfen?
Danke im voraus.

Snoopie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es setzt voraus, dass die Buchse am Notebook 4 polig ist, die Steckerbelegung:[list=1][*] Spitze - links
[*] erster Ring - rechts
[*] zweiter Ring - GND
[*] dritter Ring (am Griff) - Micro[/list]
Normale Belegung:[list=1] [*] Spitze - links
[*] erster Ring - rechts
[*] zweiter Ring (am Griff) - GND[/list]
Alternativ ein einfaches USB Soundsystem mit In/Out Buchsen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Computerschrat und Klinke!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beide Antworten sind auf alle Fälle hilfreich.

Gruss,
Snoopie
...