1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich führe in einem Schützenverein eine Datenbank um geschossene Ergebnisse zu verwalten.

Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Tabellen, die eine heißt z.b. "Übungen" eine weitere heißt "beste Übungen". In der Tabelle "Übungen" werden die Ergebnisse eingetragen (mit Datum und Ergebnis, wobei das Datum nicht relevant ist) in den Zellen sind vorne die Namen und in den Spalten werden die Ergebnisse/Datum eingetragen.

(Ähnliche Darstellung)
Datum XY XY usw.
Name 1 339 337 332 333
Name 2 362 343 350
Name 3 193
Name 4 318
Name 5 351 365 356 365 346
Name 6 331

So nun möchte ich aber nur die besten 12 Übungen pro Schütze (hier kommen bis zu 100 Übungen im Jahr zusammen pro Schütze) in eine andere Tabelle aber drin haben, ohne das ich die Ergebnisse immer übertragen muss bzw. die besten Übungen immer zu vergleichen und zu Überschreiben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich bei meinem vorhaben Unterstützt, so das ich weniger arbeit habe, da es ca. 2100 Ergbnisse im Jahr sind von über 100 Teilnehmern.

PS: Ich arbeite NOCH mit Office 2010 (demnächst sollte das Office 2013 drauf)

Ich hoffe das ich es Verständlich genug formuliert habe.

DANKE und GRÜßE
Mario

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.
ok vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrück ;-)

Ein Schütze ist bei den Übungen mehrmals vorhanden, da man in verschiedenen Disziplinen schießen kann. So schießt einer in Luftgewehr, Luftpistole, usw. . Dann gibt es wieder Namen die nur einmal da stehen.
Muss ich jetzt die Namen ändern? oder kann man pro Zeile (nicht Spalte) ein Vergleich starten?

Gruß
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

in diesem Fall musst du im Arbeitsblatt "Übungen" für die verschiedenen
Waffenarten getrennte Listen führen.

Im Arbeitsblatt "beste Übungen" kannst du die gewünschten Werte in
einer Liste unterbringen.

Schau mal in den Anhang, wie ich das meine.

dl=0">Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

über E-Mail beantworte ich keine Fragen.

Kopiere den Link zur Datei in deiner Dropbox und füge ihn hier im Beitrag
ein.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich habe es jetzt so gemacht, das wenn Namen mehrfach dastehen, das eine Zahl am Schluss mit auftaucht.

Bsp.

LuPi:
Name
Name
Name

LuGew:
Name
Name 1
Name

LuPi-Auflage:
Name
Name
Name 2

LuGew-Auflage:
Name 3
Name
Name

usw.

in "beste Übungen" stehen die Namen in gleichen Zeilenhöhe, dann geht es ohne weiteres. Ich habe noch eine 3. Tabelle "Durchschnitt" die mit den "Übungen" verwiesen ist. Diese Liste wird als einzigste ausgedruckt und wird bei uns veröffentlicht. Hier stehen die Namen normal drin.

Ich hätte gemeint das man die Formal für den Bezug von Übungen in Besten Übungen fest verweisen kann, also ohen Vergleich mit Namen ;-)

Die meine Datenbank sehr umfangreich ist (wegen den pers. Daten) hätte ich Dir damit ein Überblick verschaffen wollen.
Aber vielleicht mache ich es mal die Tage.

Schöne Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

Ich hätte gemeint das man die Formal für den Bezug von Übungen in Besten Übungen fest verweisen kann, also ohen Vergleich mit Namen ;-)


...das geht natürlich, aber ich konnte ja nicht ahnen. wie deine Tabellenstruktur aussieht.

Schau dir mal das Beispiel an.


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Tut Tut mir leid, ich habe mich eben nicht so deutlich ausgedrückt.

Leider kann ich Deinen Link nicht folgen, sie schein nicht zu gehen bzw. fehlerhaft zu sein.

Gruß
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

hier noch mal

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen und das Du Dir ZEit genommen hast. Du bist echt eine Bereicherung hier.

Mir bleibt es also doch nicht ganz aus, meine Listen etwas umzuarbeiten, damit ich dies so umstzen kann.

Vielen Dank nochmls

Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich habe mal jetzt die Datenbank soweit aktuallisiert.

zu 99% habe ich es feritg.

ab der Zeile 189 sind die Namen nicht mehr vorhanden. Ich habe allerdings die Waffenart durch eine Zahl ersetzt und an SpalteA gesetzt.

Wo liegt hier noch der Fehler?

Und wieder wäre ich Dir sehr Dankbar wenn auch dieses wieder zu beheben wäre ;-)
Wenn Du mir damit noch zur Seite stehst, habe ich es geschafft ;-)

Ich habe aber nur die 2 Tabellen von vielen zusammengefasst. Die anderen Tabellen sind ok.

Übung16

Schöne Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

habe repariert

Gruß
Rainer
...