6.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hotte06 Mitglied (105 Punkte)
Hallo community,
ich habe Windows 10 und der obere Bildschirm und die untere Taskleiste ist nur halb zu sehen.
Wie kann ich dieses anders einstellen?
Danke
Hotte

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dein Notebook arbeitet mit einer Kombi-Grafik.
Im Desktop-Modus läuft die Intel Grafik und bei Spielen o.ä. wird auf Nvidia umgeschaltet.
Da dein Problem im Desktop-Modus auftritt, kümmern wir uns mal zuerst um den Intel-Treiber.
Wir suchen nach einer Möglichkeit zur Skalierung des Bildschirms.
Schau mal im Infobereich unten rechts an der Uhr, ob da ein blaues Symbol für die INTEL HD-Grafik
ist. Alternativ kannst du auch auf dem Desktop rechtsklicken und "Grafikoptionen..." wählen.
Es sollte sich ein Fenster öffnen. Wir müssen in den Bereich "Display" und dort zur Skalierung (engl.
Scaling).
Standardmäßig ist dort "Displayskalierung beibehalten" aktiviert (je nach Version kann das auch etwas
anders heißen). Wenn du das auf "Seitenverhältnis anpassen" (Customize Aspect Ratio" oder ähnlich)
umstellst, sollte ein Vorschaubild mit Schiebereglern erscheinen. Mach damit das Bild solange kleiner,
bis es zu deinem Bildschirm passt.

Viel Erfolg.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hotte06 Mitglied (105 Punkte)
Hallo Flupo,

es ist wie verhext: ich kann weder im Infobereich unten rechts ein blaues Symbol für die INTEL HD-Grafik entdecken noch klappt es mit dem Rechtsklick auf den Desktop. Wenn ich mit rechts auf den Desktop klicke, erscheint folgendes Fenster:
Ansicht
Sortieren nach
Aktualisieren

Einfügen
Verknüpfung einfügen

NVIDIA Systemsteuerung

Neu
Anzeigeeinstellungen
Anpassen

Unter Anzeigeeinstellungen habe ich bezüglich " Grafikkarte " auch
nichts Passendes gefunden.

Auch unter der Windows-Suche nach "Grafikoptionen" wurde kein
Eintrag gefunden..

Müssen wir n un aufgeben oder hast Du noch weitere Vorschlähe??

Danke
Hotte
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hotte,

vielleicht doch mal am Fernseher das Seitenverhältnis anpassen :-)

Selbst wenn das Bild dadurch entweder leicht verzerrt wird oder es schwarze Ränder seitlich oder oben/unten gibt, immerhin hättest du dann die Mäglichkeit den Windows-Start Button zu klicken oder die Taskleiste zu sehen und zu bedienen. Das wäre die Voraussetzung, um weitere Einstellungen am Grafiktreiber gezielt machen zu können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nix Fernseher. Wir kriegen das hin. ;-)
In der Systemsteuerung sollte auch noch ein Symbol zu finden sein wenn der Treiber korrekt installiert ist.
Wie kommst du da hin:
Rechtsklick auf dem Windows-Logo unten links - Systemsteuerung
Dann oben rechts die Ansicht auf "Kleine Symbole" umstellen.
Dann suchen oder die Taste i tippen und gucken, wo die Markierung hinspringt.

Falls da auch nichts ist, hat es den Treiber zerschossen und du musst ihn neu installieren.
Hier
www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/graphics-for-2nd-generation-intel-processors/intel-hd-graphics-3000.html
werden Treiber für deinen Chip angeboten. Da steht zwar nur was von Windows 8, der sollte aber dennoch funktionieren. Du musst aber gucken, ob dein Windows eine 32- oder 64-bit-Version ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hotte06 Mitglied (105 Punkte)
Hallo Flupo,
zunächst ganz vielen, vielen Dank für Deine große Hilfe, Deine Behühungen und die vielen Tipps.
Ich bin mit sehr großem Optimismus an die neuen Tipps herangegangen:
Das mit der Systemsteuerung, den kleinen Symbolen und mit der
Taste i hat leider nicht geklappt.
Das andere mit dem Treiber schon eher: ich habe die Internetseite gefunden und bei Windows 8 auch den Treiber zu meiner 64-bit-Version.
Das Herunterladen und auch Installieren klappte einwandfrei. Nach der
Aufforderung jetzt " Neu starten " war ich voller großer Hoffnung, aber
leider, leider sind die oberen wie auch die unteren Bildschirmleisten
nur zur Hälfte zu sehen.
Jetzt ist wohl guter Rat teuer, oder hast Du noch etwas in der Hinterhand?
Es würde mich sehr freuen.

Nochmals vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Hotte.
...