889 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich suche für einen Spiele PC eine neue CPU und widme mich gerade der Frage warum Intel und nicht AMD.
Ich lese oft, dass AMD bei gleichem Preis schwächer ist als Intel, aber irgendwie finde ich nichts, wo das wirklich belegt wird. Benchmarkwerte auf Seiten wie z.B. www.cpubenchmark.net drücken sogar eher das Gegenteil aus.

Ich möchte mit dem PC Rennsimulationen wie bspw. die F1 Reihe von Codemaster spielen und auch Project Cars.

Wie finde ich raus, welche CPU gut zu meinen Anforderungen passt?

Um die neue Grafikkarte kümmere ich mich dann im Anschluss. Der Preis für die CPU sollte sich um 200-250 Euro bewegen.

Danke!!!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Gamie,

ich verstehe deine Frage so, dass du die CPU in einem vorhandenen PC ersetzen möchtest. Dann stellt sich die Frage eines Umstiegs von einem auf den anderen CPU-Hersteller nicht. Du kannst keine Intel CPU in ein Board mit AMD CPU stecken und umgekehrt.

Du musst beim Hersteller deines Motherboads prüfen, welche CPUs dieses Board unterstützt. Dann kannst du diese CPUs gegeneinander vergleichen und die für dich richtige aussuchen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
der bestehende Rechner ist schon in die Jahre gekommen, weswegen ich nur Netzteil, Festplatten, Gehäuse, DVD-Laufwerk, Kühler (wenn möglich), diverse zusätzliche Lüfter und die Peripherie übernehmen werde.
CPU, Board, RAM und Grafikkarte werden alle ausgetauscht, daher möchte ich den Vergleich zwischen Intel und AMD gerne mal angehen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der einleitende Absatz im Gamestar-Artikel beschreibt es eigentlich ganz gut.
www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1955501/die_besten_prozessoren_p2.html#cpus-bis-250-euro
Mir wäre heute neben der Leistung vor allem der Energie-Aspekt wichtig. Weniger Strom bedeutet in der Regel weniger aufwändige
Kühlung und damit geringere Lautstärke.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo
Genau solche Aussagen wie in Deinem verlinkten Artikel meine ich. Da wird behauptet dasss "die ebenfalls über 150 Euro angesiedelten AMD-Prozessoren [...] sich den Intel-CPUs in Spielen meist klar geschlagen geben müssen", aber es wird in keinerlei Weise belegt. Was bedeutet denn "meist klar"?
Und weiter unten im Text wird dann behauptet, dass der AMD FX 8350 "die vierkernige Core-i5-Konkurrenz" schlägt. Was ja so pauschal nun auch wieder nicht stimmt. Und als Leistungsempfehlung geben sie dann mit dem i5-6600K ausgerechnet so einen vierkernigen i5 und dann auch noch mit 91 Watt tdp, obwohl die meisten i5 nur 65 Watt benötigen und weiter oben der Stromverbrauch des AMD bemängelt wurde ... Mal ganz abgesehen davon, dass der i5-6600K mit 230 Euro über. 50% mehr kostet als der AMD FX 8350 mit 146 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von
Mir geht es genauso. Man findet keine verlässlichen Vergleiche der einzelnen CPUs. Hin und wieder findet man mal auf einer Internet-Seite einen einigermaßen aktullen Vergleich einer Handvoll CPUs, aber das war es dann auch schon. Wirklich umfassende Informationen zu verfügbaren CPUs findet man nicht.
Es gibt zwar Benchmarkvergleiche aber insbesondere für Spiele sind die oft nicht aussagekräftig.

Das Problem bei AMD ist, dass mit dem FX 8350 und dem Nachfolger 9irgendwas offenbar die aktuelle Leistungsgrenze bei AMD erreicht ist. Intel ist da schon weiter, aber ein guter Vergleich für Deine Anwednung fehlt nun mal.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gibt zwar Benchmarkvergleiche aber insbesondere für Spiele sind die oft nicht aussagekräftig.

Das liegt aber an der Verschiedenheit der Spiele. Bei manchen kommt es mehr auf die CPU an, andere benötigen ne gute Grafikkarte oder viel RAM.
Und bei den CPUs ist das nicht anders, die einem sind in dem einen Bereich stark, die anderen in einem anderen.
Deshalb gibt es ja auch so viele Benchmarks weil es den einen umfassenden nicht gibt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, da hast Du recht, aber was hilft denn nun jemandem wie dem TE, oder mir, der eine gute CPU für Spiele sucht? Welche Benchmarks sind denn aussagekräftig?
Irgendwer muss ja auch irgendwie auf diese Aussagen kommen, dass intel die die besseren CPUs für Spiele hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, naja es ist so, zumindest teilweise...
Eine Spieleschmiede bevorzugt eine entsprechende CPU, nehmen wir mal Intel und gibt dann "Für das Spiel sollte ein Intel und so weiter sein..." als eine Empfehlung.
Was man nachher unter "Hardwareanforderungen" wiederfinden kann.
Da aber sie viel verkaufen will, macht sie das Spiel auch "AMD fähig" und sagt dann "Dies und Das sollte es können, müssen.." als eine Empfehlung.
Eine Spieleschmiede die beide schwerpunktmäßig unterstützt, falls es überhaupt solche gibt (ich bin kein Zocker), dann lässt sie sich bestimmt dafür entsprechend bezahlen.

Benchmarks sind zwar nützlich, aber auch nur eine Schätzung.
Da heißt es etwa so: "Ihr System" und dann die anderen aufgelistet.
Bei manchen kann man schon an so was wie "Verivox" denken;-D
Selbst bei Benchmarks sollte man nach der CPU schauen, hier beispielsweise der Futuremark.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
aber was hilft denn nun jemandem wie dem TE, oder mir, der eine gute CPU für Spiele sucht? Welche Benchmarks sind denn aussagekräftig?

Zuerst sollte man Benchmarks mal grundsätzlich in Frage stellen. Da wurde und wird geschummelt und getrickst was das Zeug hält.
Dann wird ja nie nur die CPU selbst getestet. Die steckt immer in einem Gesamtsystem und z.B. Chipsatz und Speicher tragen auch ihren Teil zur
Gesamtleistung bei. Es nützt nix, wenn man die tollste CPU kauft und dann auf ein billiges Board steckt, dass sie nicht in vollem Umfang ausnutzen kann. Wenn
man Benchmarks für eine Kaufberatung nutzen will, sollte man also auch immer gucken, was sonst an Hardware verbaut wurde.
Wenn man weiß, welche Spiele man später spielen will, kann man auch gezielt bei den Benchmarks suchen, ob es da vergleichbares gibt. Wenn die PCGames
Hardware CPUs testet, tut sie das immer mit einer ganzen Reihe an Spielen.
Für die Rangliste 2016 z.B. wurden neben anderen
Anwendungen neun verschiedene Spiele getestet. Es lohnt auch, mal den ganzen Abschnitt "So testet PCG Hardware" zu lesen.
Das Problem bei Spielebenchmarks ist aber auch, dass sie bezüglich der CPU eine begrenzte Aussagefähigkeit haben weil meist die Grafikkarte für das
Endergebnis die wichtigere Komponente ist. Und auch hier gibt es bei den Grafikengines welche, die besser mit AMD Grafikkarten laufen und andere, die wo
NVIDIA besser ist.

Bei einer Kaufentscheidung sollten aber auch noch ein paar andere Dinge berücksichtigt werden. Z.B. wurden bei AMD die FX-Prozessoren seit 2014 nicht
mehr weiterentwickelt. Passende Boards werden deswegen auch aktuelle Features wie PCIe 3.0 oder USB 3.1 nicht unterstützen. Auch die tollen M.2-SSD mit
PCIe-Anbindung wird man auf diesen Boards nicht nutzen können.
Die nächste Generation mit Zen-Architektur wird erst im nächsten Jahr erwartet.

In der Bestenliste der PCGH ist der FX 9590 der beste AMD-Prozessor. Da aber ein von der Leistung vergleichbarer Intel i5-6500 in etwa den selben Preis hat,
würde ich immer den moderneren i5 wählen.

Eine bessere Beratung ist schwierig weil wir deine Ansprüche nicht kennen. Je weniger Leistung für das, was du spielen willst, benötigt wird umso größer wird
die Auswahl. Im Gegenzug verliert aber damit auch die Wichtigkeit der CPU auch an Bedeutung, da einfache Spiele heute auch jeder popelige Pentium schafft.
Wer aktuelle Spiele mit guter Grafik auf hohem Niveau zocken will(und eine Weile Freude an seinem System haben will), sollte aus meiner Sicht nicht unter
einem i5-6600 einsteigen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke allen für ihre Hilfe!!

Mir ist beim Lesen eurer Beirtäge klar geworden, dass man wohl nicht auf das allerletze Prozent an Performance schauen soll, sondern eher eine CPU mit aktueller Technik kauft sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und man sollte immer auch ein Auge auf den Stromverbrauch haben.
Die Rangliste bei PCgameshardwre ist auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn sie natürlich nicht zu jedem Spiel einen Benchmarkwert liefert, aber ien Tendenz ist schon in der Liste zu erkennen und hilft bei der Entscheidung.

Nochmals danke an Alle!

P.S.: schön auch, dass meine Anfrage nicht die befürchtete AMD ist super/scheiße aber Intel ist viel besser/scheiße Diskussion hervorgerufen hat. Auch dafür Danke!
...