1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo allerseits, bei mir, bzw. auf dem Laptop meiner Mutter(Sony AR61E) läuft
Windows 10. Dieses läuft sehr zügig und zuverlässig, es gibt nur eines was nervt,
ständig möchte Synaptics seinen Treiber rüber bügeln und dann geht die Tastatur
nicht mehr.

Da es aber nervt immer wieder diesen manuell in der Softwaresteuerung zu
deinstallieren wollte ich intelligenter vorgehen, und habe ein kurzes Einzeiler-Script
gebastelt welches ich über GPEDIT bei Logoff Script eingebunden habe. Andere
Scripte führt er da aus, aber dieses scheint er einfach zu ignorieren, das Script sieht
wie folgt aus:

IF EXIST "C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe" rundll32.exe
"C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynISDLL.dll",standAloneUninstall

Es soll bei Vorhandensein des Synapticsverzeichnisses die Deinstallation
ausführen.


Weiss jemand warum er das nicht ausführt oder hat jemand ne andere Idee? Ich
hatte übrigens auch via GPEDIT die Treiberintallationen und auch in der
Systemsteuerung deaktiviert, ist Window bzw Synaptics egal.

LG


casi

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

über WhoIs gefragt, wird für diese IP tatsächlich amazon als Eigentümer angegeben.

Wenn der Updater von Synaptics über die synaptics.com läuft, ist das mit der URL Eingabe in der Hosts Datei sicher der elegantere Weg. Dann ließe sich synaptics.com auch einfach in die Blacklist deines Routers eintragen. Allerdings mit der Folge, dass du aus deinem Netzwerk nicht mehr auf den Server zugreifen kannst.
Ich fürchte aber, dass der Update-Service irgend einen anderen Server anspricht, entweder mit irgendeiner kryptischen URL oder eben mit einer festen IP-Adresse. Das herauszubekommen kann sportlich werden. Wenn du den Update aus dem Synaptics Treiber heraus auch mauell anstoßen kann, besteht die Chance den Netzverkehr in diesem Moment über Wireshark mitzuloggen um zu sehen, wohin der Service von Synaptics telefoniert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
ja manuell geht das script, runexec ist ein WindowsDiensprogramm mit
dem man DLL Routinen laufen lassen kann. Und diese Routine
deinstalliert den Treiber, allerdings mit Rückfrage. Und ich find das
schon logisch es am Ende der Windowssession zu deinstallieren, da es
sich ja zur Laufzeit installiert und ich beim Deinstallieren eh erst wieder
booten muss, weil die Tastatur dann erst wieder geht. Ok umgekehrt
könnte auch gehen, aber wie gesagt er führt das Script automatisch
anscheinend nicht aus
...