1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Der Aufruf einer Fritzbox 7490 über WLAN mit http://fritz.box funktioniert nicht.
Der gleiche Aufruf über LAN funktioniert.
Ebenso funktioniert der Aufruf per WLAN über die IP-Adresse 169.254.1.1.

Warum funktioniert fritz.box nicht?

Selbst der AVM-Support konnte bislang nicht helfen.

Das Problem scheint vom Browser unabhängig; selbst ein nackter Browser bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Problem scheint gelöst:

Die genutzten Windows-Geräte hatten EINE Gemeinsamkeit:

Auf allen ist AVAST installiert. Wenn ich DEN deaktiviere, komme ich auch über fritz.box auf die Box.

Der "Fehler" scheint also in einem der letzten Avast-Updates begründet zu liegen.

Da forsche ich jetzt mal weiter.

Dank an alle Mitdenkenden!
0 Punkte
Beantwortet von
Da es "nur" auf den Windows Rechner zu Problemen kommt, lasse mal ein Live System auf einem der betroffenen Hardware laufen.
Was du so halt kennst, beispielsweise Ubuntu.
Damit dann booten und nachher online gehen, einfach testen.
Da du keine Angaben zum System, der Hardware gemacht hast, nehme eine Live System das deine Hardware richtig erkennt, speziell LAN/WLAN.
Nachher richtest du noch die LAN/WLAN Verbindungen ein und mal schauen was geht...
0 Punkte
Beantwortet von
Dann schaue dir die Konfiguration vom Avast an, also wo man die Box als "gut" eintragen kann.
Vielleicht direkt beim Avast danach nachforschen.
Schon mal in der Ereignisanzeige danach geschaut, also möglichen Fehler oder Informationen die zeitlich dem Fehlzugriff entsprechen?
[Win Taste] + [R] und eventvwr eingeben, nachher unter "System" und "Anwendungen" einen Blick werfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag für Interessierte:

Der AVAST-eigene DNS-Server biegt die Adressen wohl um.
Das wirkt sich auch auf den WLAN-Drucker aus, wie ich eben gemerkt habe.
Nun habe ich Secure DNS deaktiviert, und alles funktioniert, wie es sein soll.
...