1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Der Aufruf einer Fritzbox 7490 über WLAN mit http://fritz.box funktioniert nicht.
Der gleiche Aufruf über LAN funktioniert.
Ebenso funktioniert der Aufruf per WLAN über die IP-Adresse 169.254.1.1.

Warum funktioniert fritz.box nicht?

Selbst der AVM-Support konnte bislang nicht helfen.

Das Problem scheint vom Browser unabhängig; selbst ein nackter Browser bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn AVM nicht helfen kann wüsste ich auch nicht wie.
Aus meiner Sicht lohnt es aber nicht, hier noch viel Zeit zu investieren.
Du weißt jetzt, wie es klappt, also nutze diesen Weg.
Wenn du noch einen entsprechenden Eintrag in der hosts machst,
klappt es auch über fritz.box.
Normalerweise braucht es den aber nicht.

Du kannst ja mal mit dem Tool nslookup schauen, wie die Adresse
fritz.box aufgelöst wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup
Am besten einfach über die Eingabeaufforderung starten und dann
fritz.box eingeben und Enter drücken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Flupo.

Wie könnte der Eintrag in die hosts lauten?
0 Punkte
Beantwortet von
Zudem würde mich schon interessieren, wie der Aufruf der Fritzbox denn "umgebogen2 werden konnte.

Kann es durch ein unbemerktes Update der Box im Hintergrund geschehen sein?
Oder über eine unbewusste Windows-System-Änderung?

Interessant ist, dass der WLAN-Zugriff auf die Box per "fritz.box" mit dem androis-Smartphone problemlos funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
"umgebogen"
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, dazu musst du wissen was für eine Standard IP deine Box hat, die 169.... ist so was wie eine Not IP.
Was du für ein LAN hast, kannst du per ipconfig /all auslesen, dort wo Standardgateway/DNS Server angezeigt werden, deine Box.
Also wenn du per ping -hier die Box IP- (nicht die 169.....) erreichen kannst, nicht aber per http://fritz.box, dann ist was mit der Namensauflösung nicht in Ordnung.
Interessant aber, dass es nicht per WLAN geht.
Poste hier die Ausgabe für den LAN Adapter und den WLAN Adapter, also ipconfig /all, die MACs kannst du auslassen.

In der hosts kann der Eintrag so aussehen, hier beispielsweise 192.168.178.1:
192.168.178.1 fritzfox - es geht darum, dass der Rechner/Windows nachher dich versteht, wenn du ping fritzfox eingibst, anstatt der IP, also ping 192.168.178.1.
0 Punkte
Beantwortet von
Emm, schon versucht per http://192.168.178.1 (Beispiel IP) die Box zu erreichen?
Ergänzend zur hosts...
127.0.0.1 fritzfox - sagt wieder, dass die Seite/Box nicht zu erreichen ist.
Das würde aber für beide gelten, WLAN und LAN.
Darum wird auch die Datei als ein Filter zweckentfremdet, viele Internettools bedienen sich mit der Datei und hauen da eigene Einträge rein.
Manchmal soviel, dass bei dem Aufrufen einer Seite kann es lange dauern, da ja die hosts erst mal durchgesehen werden muss.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

hat denn der Zugriff über WLan überhaupt schon mal funktioniert?

Meiner Erinnerung nach blocken viele Router den Zugriff über Wlan auf die Administrationsoberfläche aus Sicherheitsgründen, was ja auch Sinn macht.

Da ich selber keine Fritz Box mehr habe kann ich das aber nicht testen. Bei einem Vodafone Router war das aber so, man konnte nur über Kabel auf den Router zugreifen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, der Zugriff war bis vorgestern problemlos auch über WLAN möglich.

Wenn ich die 192.168.178.1 aufrufe, funktioniert's auch über WLAN.

Die ipconfig-Ausgabe teile ich später mit.
0 Punkte
Beantwortet von
Es wundert mich nur, dass ich mit der gewünschten Eingabe über mein Smartphone auf die Box zugreifen kann, während es mit unterschiedlichen Windows-Geräten - auch bislang fremden - einfach nicht gelingen will.

Es scheint also doch eine Einstellung an der Box selber zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

Wenn ich die 192.168.178.1 aufrufe, funktioniert's auch über WLAN.

Dann ist es kein Problem von der FritzBox, sondern Dein System kann die IP Adresse nicht auflösen.

Versuche doch mal folgendes, Win Taste +R und da eingeben iexplore fritz.box (also im Fenster Ausführen)

[sub]msoceu[/sub]
...