987 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner (nixxx Besonderes) kaufen für
einfache Bildbearbeitung, Internet, YouTube-Videos,..KEINE SPIELE !

Mit meinem jetzigen Rechner kann ich keine YouTube- Videos sehen...loading...loading... und auch kein google Streetview;
ist ja schon 8 Jahre alt.

Nun habe ich 2 Alternativen zum gleichen Preis, die bis auf Kleinigkeiten eigentlich identisch sind.

Meine Frage: Was ist besser/schneller ?

1.: 3,1 GHz, 2 MB Cache, 8GB DDR4, 1TB HDD
2.: 3,7 GHz, 3 MB Cache, 4GB DDR3, 2TB HDD

Sind die Unterschiede für meinen Gebrauch überhaupt merkbar ?
Vorteil für 1. ist: zusätzlich WLan und Bluetooth.

Für was sollte ich mich entscheiden ?

Sorry, bin Laie !

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

1. Grafik AMD Radeon R5
2. Intel HD Graphics 530
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, sollte der Händler nur solche Angebote haben, suche einen anderen.
3.: 3,7 GHz, 3 MB Cache, 8GB DDR4, 2TB HDD + 1. oder 2. :-D
Und es wäre besser die erwähnte Angebote hier zu verlinken oder war das ein "normaler" PC Shop.
Wenn mit "Rechner" du ein Laptop meinst, dann ist Bluetooth und WLAN kein Vorteil mehr, sondern inzwischen eher der Standard.

Was deine kurze "loading, loading" Beschreibung anbelangt, das kann auch auf die Rechner zutreffen, die wesentlich frischer sind.
Also wo das System der Art zugemüllt ist, dass da nichts mehr rund läuft.
Dazu kommen die Wehwehchen ala Temperaturprobleme, "Staublunge" und ähnliches dazu.
Hier wäre die Bezeichnung zu angeben die bessere Maßnahme.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit loading bei Youtube muss rein gar nix mit dem Rechner zu tun haben. Kann auch an der Internetgeschwindigkeit liegen und welche Art von Videos also sprich FullHD!

Bei FullHD puffert er schon mal gerne je nach Auslastung der Leitung hier bei mir! Das könnte auch bei Dir das Problem sein!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
1.: 3,1 GHz, 2 MB Cache, 8GB DDR4, 1TB HDD
2.: 3,7 GHz, 3 MB Cache, 4GB DDR3, 2TB HDD

Du hast leider nicht dazugeschrieben, welche Prozessoren du meinst.

Da kann man sich nicht nur an der Taktfrequenz orientieren. Ein Pentium oder ein Celeron spielt leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga als ein i3 oder i5 mit gleicher Frequenz.

Bei gleicher Basis wirst du einen Unterschied von 3,1 zu 3,7 GHz nicht merken. Auch ob DDR3 oder DDR4 verbaut ist spielt für den Alltag keine entscheidende Rolle.
Überlege dir aber, ob du nicht vielleicht eine SSD einbauen lässt. Deren Geschwindikeitsvorteil ist so groß, dass auch ein sonst eher schwacher Rechner merklich profitiert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

kaufe dir den Neuen von Aldi. Ist komplett und für deine Bedürfnisse
ausreichend.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
erstmal Vielen Dank für eure Antworten !

@alteneue:
mit "Rechner" meinte ich einen Desktop-PC

@HilfTina:
das Youtube...loading...loading...Problem muss an meinem PC liegen, das betrifft selbst die einfachsten Videos, kein HD ! Auf meinem Smartphone, Tablet und Smart-TV laufen über WLan alle Videos ruckelfrei !

@flupo:
1: AMD A8-9600 APU (4 Kerne)
2: Intel Core i3-6100 (2Kerne)
0 Punkte
Beantwortet von
Bei diesen Prozessoren wirst Du bei Deinen Anwendungen keinen Unterschied merken.
Aber auch ein 8 Jahre alter PC sollte, sofern das Betriebssystem nicht völlig zugemüllt ist, keine Problem haben. Was hast Du denn im Moment für ein System? Vielleicht kann man das für diese einfachen Anwendungen erstmal optimieren. Wenn möglich reicht eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Ich habe hier u.a. ein Notebook mit einem Intel Pentium Dual Core T4500, 2,3GHz, 2GB RAM (5,75 Jahre alt). Da läuft mitlerweile Windows 10 drauf und Amazon Prime und Sky Go (beides in HD, sogar 1080p) läuft absolut ruckelfrei.
0 Punkte
Beantwortet von
@Tischleuchte4:
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe momentan einen AMD 2,2GHz und 2GB.
Seit ich vor eineinhalb Jahren von XP auf Windows 7 umgestellt habe gibt's nur Probleme...zugemüllt kann auch nicht sein, nicht mehr Benötigtes wird immer sofort gelöscht.
Ich habe die Leistungsbewertung durchgeführt...von möglichen 7,9 hat meiner bei Grafik sage und schreibe 1,0 !
Grafik ist onboard.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Moin,
von den beiden genannten CPU würde ich ohne Zögern den Intel
wählen. Der ist nicht nur leistungsmäßig besser sondern hat auch die
deutlich modernere Plattform.
Mit dem AMD kaufst du dir einen neuen Alten.
Hier mal ein Vergleich:
hwbench.com/cpus/amd-a8-9600-vs-intel-core-i3-6100

Gruß Flupo
...