734 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe das MSI Mainboard DKA790GX Platinum Series MS-7550 in meinem Rechner verbaut. Um eine 3TB Festplatte einbauen zu können, musste ich ein Bios-Update ausführen. Woher weiß ich wie groß eine neue Festplatte maximal sein darf? Im Handbuch steht nichts davon

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Volle Kanne geht nicht immer:-D
Bei der Bezeichnung denke ich irgendwie an Windows 98/2000...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem BIOS Update so einen großen Sprung, also auf die 3TB, schaffen könntest.
Und im Handbuch steht es nichts darüber, da die vielleicht noch nicht wussten, dass da mal so "kleine" Festplatten kommen.

Bei den alten Boards war es so, entweder konnten die bis 8GB und später etwas mehr ansprechen.
Ein BIOS Update (falls es den gab) brachte die nachher dazu, dass die dann 80GB und mehr adressieren konnten.
Du kannst testweise etwas an den CHS Werten im BIOS herumspielen und schauen, was da noch für vernünftige Größen angezeigt werden.
Nachher entweder auf Auto stellen oder richtig einstellen.
Vernünftige Größe, beispielsweise beim Verändern der CHS wird eine Größe von 8GB oder halt mehr angezeigt, irgendwann wenn man die CHS Werte weiter erhöht, wird die angezeigte Größe nicht mehr stimmig, also mal mehr, mal wenige oder gar ganz wirre Anzeigen.
Die letzte CHS Erhöhung, wo noch die Festplattengröße richtig angezeigt wird, dann ist es die maximale Festplatte.
Du kannst noch beim Hersteller danach fragen oder schauen was da für BIOS Updates gibt und das ist wichtig, lese dir die Beschreibungen dazu durch.
Dort wird erwähnt was man mit dem BIOS Update gefixt hat.

Eine andere Möglichkeit, da gab es Festplattentools die man vor der eigentlichen Systeminstallation installieren musste.
Das Tool täuschte dem BIOS vor, dass da noch eine 8GB Festplatte dranhängt, Windows sah nachher die volle Größe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hehe, in der Beschreibung zum Board steht da, dass die Systeme (siehe oben) nicht mehr unterstützt werden, also richtige Systeme, aber falscher Anhang;-D
Daher die Latte kannst du wesentlich höher hängen.
Beim Hersteller nachfragen und/oder die angebotenen Updates mal begutachten.
Mit dem BIOS "herumspielen" wie bereits beschrieben, geht natürlich auch.
Ich mache es so, falls keine Infos dazu vorhanden sind, lasse ich einfach im Netz (auch Onlineshops) danach suchen.
Die harte Tour, man kauft eine Festplatte, wo man denkt die sollte passen und dann zurückschicken.
Hier fragte ich vorher beim dem Hersteller oder halt dem Verkäufer, ob die geht und falls die Antwort "JA" lautete, ging die zurück, falls doch nicht.

Willst du ganz sicher sein, lasse es im einen PC Shop austesten.
Eine andere (größere) Festplatte zu dranklemmen, sollte für die kein Problem sein.
Manche nehmen dafür kein Geld, aber es kann schon ein paar Euros kosten.
Wenn du dann noch eine neue Festplatte bei den kaufst, dann ist es bestimmt im Preis dabei, mal schauen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

auf der MSI-Seite unter Support steht unter Beschreibung beim BIOS 2010-03-10 "Support SATA HDD size up to 2TB".
Das dürfte die Zeit gewesen sein als die ersten Platten über 2GB auf den Markt kamen und die Platinenhersteller reagieren mussten.

Gruß Gonozal
...