1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Rechner mit einem Mainboard von Asus P7 P55D E LX. Das Board hat 6 Sata Anschlüsse Plus 2 Sata Anschlüsse 6 Gb/s von Marvell, die anderen haben 3 Gb/s.
An den Sata-Anschlüssen wird eine SSD betrieben. Die SSD wurde auch schon gegen andere getauscht.

Für den Betrieb der Marvell Port gibt es einen Treiber den mv91xx.sys.
Es ist dokumentiert das der Treiber mit SSD´s Probleme macht. Ab und an gibt es wohl Speicherkollisionen und der Rechner bekommt einen Bluescreen. Das kommt so 2-3 mal im Monat vor.
Treiber und Bios sind neu.

Da ich den Rechner nach 4 Jahren neu aufsetzen wollte habe ich dieses mal den Treiber weggelassen und die Standard-Treiber von Windows genutzt. Die SSD ist damit nach Benchmarks gleich schnell. Gefühlt langsamer.


Allerdings stürzte der Rechner nun mit Grundeinstellungen innerhalb von 1 Woche 3x ab. Diesmal ohne Bluescrenn (Rechner Neustart hatte ich in den Einstellungen unterbunden, großes Speicherabbild).

Kein Memorydump vorhanden. Auch in den Ereigniseinstellungen steht nichts. Bildschirm schwarz und weg ist er. Nach einem Reset startet der Rechner dann ebenfalls nicht sofort. Teilweise muss ich das Stromkabel ziehen oder einen Memory-Reset am Board mit Neueinrichtung der Bios Einstellungen vornehmen damit der Rechner wieder startet.

Das Netzteil wurde vor 4 Jahren gekauft von Bequiet ist überdimensioniert für den Rechner 650Watt, hat auch noch Garantie. Grafikarte ist eine 7950OC im gleichen Jahr gekauft. Unter Vollast gibt es keine erkennbaren Probleme.


Tja, wer eine Idee woran es liegen könnte oder was man tun könnte um den Fehler einzugrenzen?

Danke

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich würde unter Start>Systemeinstellungen>System>Erweiterte Systemeigenschaften den automatischen Neustart deaktivieren.

Damit wird oftmals erreicht, daß der Fehler angezeigt wird.
Diesen dann hier posten!

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hab ich doch geschrieben das jenes gemacht wurde...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mufti,

Die meisten Probleme erzeugen einen Eintrag im Ereignisprotokoll. Bei Abstürzen, die ohne Vorwarnung und vor allem ohne Eintrag im Ereignisprotokoll passieren würde ich ersteinmal auf das Netzteil tippen. Im zweiten Schritt auf Überhitzung, weil eventuell Lüfter oder Kühlkörper nicht frei sind.
Auch Kontaktprobleme können Auslöser für solche Abstürze on Logging sein.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Der Rechner stürzt ab ohne das er beansprucht wird. Die Temperaturen liegen dank großzügiger Lüfter weit unter der Norm. Grafikkarte 29 Grad, CPUs 25 Grad.

Netzteil könnte natürlich sein, aber steht ja unter keiner Last. Ist ein 650Watt Netzteil, ohne Belastung der Grafikkarte liegt das so bei 150 Watt.

Kann natürlich altersschwach sein, aber bei 4 Jahren Betrieb (Server)

Werde morgen mal einen 12 Stunden Memory Test machen, da ich solche Abstürze aber erst nach der Neuinstallation hatte, vorher gabs ja Treiberspeziefisch einen Bluescreen, tippe ich eher auf ein Softwareproblem.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo Mufti

Grafikkarte 29 Grad, CPUs 25 Grad
- und Du traust diesen Anzeigen?

Ein ähnlicher Effekt hat mich vor einiger Zeit auch fast verzweifeln lassen.
Der Absturz kam wie Stecker rausziehen,da hat kein Ereignisprotokol eine Chance.
Beim Neustart dann die Meldung das irgendein ASUS-Dings ein instabiles powersupply festgestellt hat.
Die genaue Meldung weiß ich jetzt nicht mehr, habe ich aber auch nicht geglaubt.
Da Abstürze aber nur beim Onlinegame auftraten und auch nur bei immer den selben ganz kurzen Belastungspitzen, hatte ich
dann schnell die Grafikkarte in Verdacht. Kurzum: der Poweranschluß der Grafikkarte war in Ordnung
und die Temperatur mit ca.70 Grad noch im grünen Bereich.
Aus blindem Aktionismus habe trotzdem den Kühlkörper demontiert und die Wärmeleitpaste erneuert.
Die Abstürze waren wie weggeblasen.
Das Spiel wiederholt sich zwar alle paar Monate aber es hat seinen Schrecken verloren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
bei solchen sporadischen Abstürzen liegt meist ein thermisches Problem vor. Netzteil oder Grafikkarte. Auch der RAM wäre eine mögliche Ursache.
Da die BIOS-Einstellungen verlorengehen, kann es auch sein, dass die Pufferbatterie defekt ist. Die würde ich als erstes mal erneuern.
0 Punkte
Beantwortet von
@5: "...instabiles powersupply .." evt kann da ne Live helfen , denn sowas
wird gerne in der 12er Konsole im Protokoll gelistet , zumindest unter
Knoppix

@6 ".Pufferbatterie .". Es stand da aber nichts von einer Fehlermeldung ,
bzw was von F1/2 beim booten , oder braucht man nur einen Reset damit
die gespeicherten Einstellungen wieder genutzt werden , dann wäre dies
halt nicht mehr soll wichtig ! ??
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Die Batterie ist in Orndung die habe ich schon ausgemessen. Den Memory reset drücke ich nur damit der Kasten überhaupt noch hochfährt.

Ich habe mir mit CPU-Z mal den Speicher angesehen. Es sind 4 Riegel a 4GB verbaut. Er erkennt 16GB so soll es sein, allerdings kann er nur von den ersten 3 der 4 Modulen die SPD informationen einlesen. In Windows werden 16GB erkannt. Habe den Speicher mal vollgepumt bis 16GB schien OK zu sein. Obwohl der letzte 4GB Task nach ein paar Sekunden im Cache landete und darauf knapp 12GB angezeigt wurden.

Habe die Module aber untereinander schonmal vor Monaten getauscht, werde ich wiederholen. Speichertest 9 Stunden laufen lassen war auch ok.

Beim Spielen unter Last stürzte er schon mal ab, aber auch wenn im Hintergrund nur ein Film lief. Da kommt die Grafikkarte grad mal auf 30Grad.

Fehlermeldungen vom Bios gab es nie.
0 Punkte
Beantwortet von
s@6. Grafikkarte Wenn dies stimmen sollte , habe ich mir um sowas zu
umgehen dem System einen extra Lüfter spendiert , diesen dann
sporadisch am Kühlkörper der Graka festgemacht , und damit die
Abwärme von dem Kü.ko. in den PC geblasen . Wenn man sofern noch
genügend Anschlüsse vorhanden sind dann noch einen vor die Abluft
Öffnung des PC gemacht und diese dann rausgeblasen .

Aber selbst wenn könnte dies evt auch mit den GraKa Treibern
zusammen hängen - was ich nicht hoffen möchte , den da gabs
zumindest ne BlueScreen die auf diese hinwies obwohl das System ohne
Problem lief.
0 Punkte
Beantwortet von
Hat die 7950OC zwecks Stromversorgung , zwei Anschlüsse ?
Meine ähnlich GraKa lässt sich zwar auch nur mit einem gesteckten
Anschluss betreiben läuft dann aber wesentlich lauter als wenn beide
Anschlüsse belegt sind !
...