1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Rechner mit einem Mainboard von Asus P7 P55D E LX. Das Board hat 6 Sata Anschlüsse Plus 2 Sata Anschlüsse 6 Gb/s von Marvell, die anderen haben 3 Gb/s.
An den Sata-Anschlüssen wird eine SSD betrieben. Die SSD wurde auch schon gegen andere getauscht.

Für den Betrieb der Marvell Port gibt es einen Treiber den mv91xx.sys.
Es ist dokumentiert das der Treiber mit SSD´s Probleme macht. Ab und an gibt es wohl Speicherkollisionen und der Rechner bekommt einen Bluescreen. Das kommt so 2-3 mal im Monat vor.
Treiber und Bios sind neu.

Da ich den Rechner nach 4 Jahren neu aufsetzen wollte habe ich dieses mal den Treiber weggelassen und die Standard-Treiber von Windows genutzt. Die SSD ist damit nach Benchmarks gleich schnell. Gefühlt langsamer.


Allerdings stürzte der Rechner nun mit Grundeinstellungen innerhalb von 1 Woche 3x ab. Diesmal ohne Bluescrenn (Rechner Neustart hatte ich in den Einstellungen unterbunden, großes Speicherabbild).

Kein Memorydump vorhanden. Auch in den Ereigniseinstellungen steht nichts. Bildschirm schwarz und weg ist er. Nach einem Reset startet der Rechner dann ebenfalls nicht sofort. Teilweise muss ich das Stromkabel ziehen oder einen Memory-Reset am Board mit Neueinrichtung der Bios Einstellungen vornehmen damit der Rechner wieder startet.

Das Netzteil wurde vor 4 Jahren gekauft von Bequiet ist überdimensioniert für den Rechner 650Watt, hat auch noch Garantie. Grafikarte ist eine 7950OC im gleichen Jahr gekauft. Unter Vollast gibt es keine erkennbaren Probleme.


Tja, wer eine Idee woran es liegen könnte oder was man tun könnte um den Fehler einzugrenzen?

Danke

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
jo sind beide Stromansclüsse der Grafikkarte belegt. Da der Rechner in einem anderen Raum steht als ich arbeite, ist die Verkleidung des Gehäuses nicht angebaut.

Was mir aufgefallen ist, die Mainboardbatterie hat eine Spannung von 3.35V. Wenn ich den Rechner ausschalte und das Netzteil, Lan-Kabel und das Kabel vom Monitor ziehe. Das Mainboard hat eine Kontroll LED zum Betrieb. Wenn ich alles oben ziehe geht die erst nach ca. 20 Minuten aus...
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Das Problem mit den Abstürzen habe ich schon seit bestimmt einem Jahr. Habe bestimmt 2-3 Verschiedene installiert. Jetzt aktuell nach der Neuinstallation wieder einen neuen.

Letzter Absturz liegt jetzt 3 Tage zurück.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Ich wollte nochmal die Spannung und Temperaturen im Betrieb messen und aufzeichnen. Habe hier Tools wie HW-Monitor. Zeichnet allerdings nicht permanent auf.

Kann da wer was empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Jetzt wird es mysteriös. Ich hatte diese Woche wieder 2 Abstürze. Beide jedesmal um extakt 16.00h. Kann mich erinnern das dass letzte Woche auch um die Zeit war.

Habe jetzt mal die Uhr am Rechner verstellt um zu sehen obs ggf. an der Software liegt. Aber hat nichts gebracht.

Soweit ich weiss wird bei uns automatisch um 16h die Heizung hochgefahren. Das habe ich aber auch schon getestet.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mufti,

wie stabil ist denn deine 230V Netzversorgung? Lebst du eventuell etwas außerhalb und hast damit eine vielleicht gestörte "lange Leitung"? Dann reicht es mitunter schon, wenn der Nachbar einen großen Verbraucher einschaltet, z.B. die Mikrowelle, den Backofen oder einen Durchlauferhitzer.

Oder ist es vielleicht ein Firmennetz, in dem über die Energieversorgung teils aus eigenen Generatoren kommt, und igendwann wird auf das öffentliche Netz umgeschaltet?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Ja wir wohnen etwas außerhalb. Könnte natürlich sein, aber solche Abstürze hatte ich ja vorher nicht.

Waren ja vor der Neuinstalltion Abstürze die auf den Treiber zurückzuführen waren. Zumindest sagte das der Bluescreen.
...