736 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
habe mal eine Frage, ein Freund von mir, klagt über seine Maus wenn er das Touchpad benutzen will spielt die M. total verrückt.
Aber auch nur wenn er sein Laptop ans Netz anschließt, alleine mit Akku ist alles ok. Auch mit einer Kabel Maus klappt alles prima.
Meine Frage ist woran kann das liegen?

MfG Boeff

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
die M. total verrückt.


Was heisst das? Sendest du die Maus in die Klapse?

Bitte genau schreiben was los ist oder deinen Freund schreiben lassen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Boeff,

so merkwürdig das klingt, es könnte ein Fehler im Netzteil sein. Das Mauspad arbeitet kapazitiv. Es wertet das elektrische Feld aus, das der Finger über dem Mauspad verändert. Das Netzteil arbeitet als Schaltnetzteil und erzeugt intern eine geschaltete Spannung höherer Frequenz. Normalerweise ist das Netzteil so gut entstört, dass davon nichts nach draußen gelangt. Wenn aber doch, kann dadurch das Mauspad gestört werden.

Mit Glück wird es besser, wenn du den Netzstecker des Netzteils drehst, das ändert die Kopplung an das Netz etwas und die Entstörkomponenten wirken möglicherweise etwas besser.

Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung einen Laptop mit dem gleichen Netzteil, dann könntest du das im Vergleich testen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für den Tipp, werde mich wieder melden wenn ein Erfolg zu vermelden ist.

Zu" MacGyver031"

warum ist das so unverständlich? :-(

computerschrat hat`s doch wohl verstanden. :-)

Wenn das Laptop mit Netzteil betrieben wird, macht der Mauszeiger
sich selbstständig und reagiert nicht auf die Fingerbewegung.
Wird der Lappi nur im Akku Betrieb oder mit der angeschlossenen Kabelmaus betrieben ist alles ok.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Effizienz der Ersparnis ist mir nicht ersichtlich:-P
Aber mal ernst, der @computerschrat hat dich verstanden und wollte noch was erfahren.

Da stellt sich jetzt die Frage, fragen oder nicht...?
Aber OK, schon mal abgesichert gestartet, mit der Windows DVD/CD oder einem Live System gestartet und es versucht, also mit dem Mauspad was gemacht?
...