852 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von wolfram Mitglied (125 Punkte)
Ich habe eine Verknüpfung zu einem Programm angelegt, und einen Shortcut zugewiesen. Wenn ich jetzt auf der Tastatur "Strg+Alt+Y" drücke (oder "Alt Gr + Y), so startet das Programm. Bis dahin funktioniert es - ABER:
wenn ich das Programm direkt - durch klich auf die Verknüpfung starte, kommt es relativ schnell. wenn ich es dagegen über den Shortcut starte, dauert es extrem lange (> 2 sec), bis das Programm da ist.
Woran liegt das? Wie kann ich das schneller machen?
Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (23.5k Punkte)
Hallo wolfram,

das Problem ist bei Microsoft bekannt. Als "lösung" schlägt Microsoft vor, den Dienst Superfetch abzuschalten.
Siehe hier:
answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-desktop/custom-keyboard-shortcuts-slow-to-execute/67afb465-e97f-4264-8ae3-84960b797dd3

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn SSD als Systemplatte Verwendung findet gibt es den Dienst Superfech nicht.

Egenartig in diesem Zusmmanhang ist, dass bei mir das Öffnen und Schießen der Einstellungen das Problem - zumindest kurzfristig - beseitigt. Warum weiß ich leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet vor von
Der Aufruf der Einstellungen (WIN + i) beschleunigt kurzfristig bei mir die Geschwindigkeit der Shortcuts oder Tastenkombination.Ich habe aber keine Ahnung warum. Für einige Zeit öffnen Programme sofort. Nach einer unbestimmten Zeit fällt das System aber wieder in den laschen Modus zurück.
...