1.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Guten Tag miteinander,

Im anbetracht meiner alten Graka bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit der abgegebenen performance meiner Nvidia GeForce GT 720

Ich bin leider noch Student und verfüge nicht über das Budget einen komplett neuen PC zusammen zu bauen. Gerne würde ich die alte Grafikkarte austauschen, aber leider mangelt es an Platz in meinem PC gehäuse. deswegen möchte ich folgendes herausfinden:

- Ist es möglich eine Graka wie z.b. die GeForce GTX 980 Graka extern zu betreiben, ausserhalb des PC Gehäuse?

- Muss ich einen Netzteil dafür besorgen, was die NUR die externe Graka mit Leistungszufuhr versorgt? Wenn ja, welches bräuchte ich?

- Welche exakte Komponenten bräuchte ich, um das ganze zu instalieren?

Mir ist klar, dass ich sicherlich ein "external pci express x16" oder ähnliches brauche, um die Verkabelung durch zu führen. Aber da ich leider Laie bin in diesem Thema, möchte ich euch um Rat fragen und hoffe, dass jemand mir genau zeigen kann welche komponente ich brauche, bevor ich los gehe und irgendwas zusammen kaufe was hinten und vorne nicht passt.

Ich habe mir überlegt entweder das PC gehäuse offen zu lassen oder das ganze in einer kleinen externen box zu installieren.

Mein PC:
Aspire XC-705

Höhe 269,5 mm
Breite 100 mm
Tiefe 367 mm

Bisherige Graka: NVIDIA GeForce GT720
Prozessor: Intel Core i5-4460 CPU 3.20GHz Quad Core
Speicher: 8192MB RAM
Betriebssystem Windows 10 64 bit

Stromversorgung
Maximale Leistung Netzteil
220 W

Gesamtanzahl Erweiterungssteckplätze
3
Anzahl PCI Express x1 Steckplätze
1
Anzahl PCI Express x16 Steckplätze
1
Anzahl Mini PCI Express Steckplätze
1

Ich hoffe, dass ich ausreichend Informationen und Spezifikationen von meinem PC preisgegeben habe, ansonsten bitte sagen, wenn was fehlt :-)

Ideal wäre es, wenn jemand alle korrekten Komponenten im Internet "shop" findet, die er/sie mir verlinken könnte, damit ich das bestellen kann

(Bereits zuhause vorhanden ist die alte Graka von meinem Bruder. Glaube dass es eine 980er GTX ist).

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dezarion,

ich fürchte, dass du die Grafikkarte nicht extern betreiben kannst. Der Anschuss der Karte müsste entweder über eine Art Verlängerung für die PCI-e Schnittstelle oder über eine der vorhandenen Schnittstellen USB bzw. Netzwerk erfolgen.

Eine Verlängerung für den PCI-e Steckplatz ist technisch nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Die Signale auf den Datenleitungen sind so schnell, dass sie bei einer einfach dazwischengeschalteten Kabelverlängerung stark bedämpft werden und damit nur verschliffen am anderen Ende ankommen.

USB und Netzwerk scheiden wegen der geringen Datenrate aus. Selbst USB3 kommt bei Weitem nicht an die Geschwindigkeit der PCI-e Schnittstelle heran. Es gibt zwar USB-Grafikkarten, die sind aber nur für einfache Office-Anwendungen geeignet. Eine hohe Grafikperformance ist von diesen Lösungen nicht zu erwarten.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da du mit dem Gedanken spielst, das Gehäuse offen zu lassen, gehe
ich davon aus, dass es deinem Gehäuse an Höhe fehlt.
Grafikkarten in dem von dir gewünschten Leistungsspektrum gibt es
aber für diese Bauhöhe (low profile) nicht.
Ich würde da lieber nach einem günstigen Gehäuse gucken und die
ganze Kiste umbauen.
Wenn die 980er von deinem Bruder noch da ist, kommst du so mit
Sicherheit auch billiger.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab mir jetzt den Aspire XC-705 mal angesehen. Falls du dich für
ein neues Gehäuse entscheidest, musst du eins mit Netzteil nehmen.
In diesen flachen Rechnern stecken üblicherweise keine
Standardnetzteile. Die Kabellängen sind da direkt auf das Gehäuse
abgestimmt und das ist für ein Standardgehäuse zu wenig.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Tausche das Gehäuse! es gibt möglichkeiten eine Grafikkarte extern zu betreiben das kostet aber wiederrum viel Geld dazu noch ein zusätzliches Netzteil. der Bus hat nur eine Lane 1X nicht wie gedacht 16X die Wege sind zu lang haben verlustete und und und, zum Spielen ungeeignet. Tip neues Gehäuse und Netzteil gibt es günstig in der Bucht ,den Rest kannst du behalten. Wenn das nicht hilft ist der Trennschleifer dein nächster bester Freund.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

Ich bedanke mich für all die hilfreichen Antworten.
Wenn ich mir ein neues Gehäuse besorgen würde und Netzteil, auf was muss ich besonders achten? Es währe sehr hifreich wenn mir jemand ein Gehäuse Typ und Netzteil hier vorschlagen könnte dass nicht all zu teuer ist. (optik ist mir relativ egal). Im Endeffekt möchte ich nur dass die Graka von meinem Bruder passt und alles funktioniert.

Ich währe wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen würde alle Produkte zusammen zu suchen die ich brauche und mir das hier anzugeben. (Am besten irgendwas das ich aus dem Internet bestellen könnte?)

Wie gross ist der Aufwand das ganze in ein neues Gehäuse zu packen? Da ich leider nur Laie bin, weiss ich nicht ob ich das hin bekomme. Ich möchte überall sparen wo es möglich ist, empfiehlt es sich zu einem Fachmann zu gehen für die installation, oder kriegt man das als Laie hin mit Internet tipps?

Mit freundlichen Grüssen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Gehäuse muss nur dem ATX-Standard entsprechen. Vll hat ja noch jemand einen alten PC im Keller.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Achte bei einem gebrauchten Ghäuse darauf, dass die Abstandsstücke, auf die das Board geschraubt wird, mit
dabei sind. Das kleine Board benötigt 6 Stück.
www.mikrocontroller.net/attachment/58803/Abstandshalter.jpg
i.ebayimg.com/images/g/IgoAAOSwu1VW4zQ~/s-l1600.jpg

Beim Netzteil musst du gucken, dass die vierpolige Stromversorgung für die CPU (oft Schwarz-gelbe Kabel) dran ist
und das dicke Kabel zum Board mit der Erweiterung um vier Pins (insgesamt 24-polig) ausgestattet ist.
Schau dir auch die Grafikkarte an. Die potenteren Modelle brauchen bis zu zwei separate 6- oder 8-polige
Stromversorgungen, die das Netzteil haben muss. Je nach Karte musst du hier auch etwas mehr Leistung
einplanen.

Beim Ausbau des alten Boards musst du gucken, ob sich auch die Blech-Blende (siehe Wikipedia ATX-Artikel) an
den Anschlüssen herausnehmen lässt. Die ist meist in die Gehäuseöffnung eingeklipst und sollte dann auch ins
andere Gehäuse passen. Falls nicht, muss der Bereich um die Anschlüsse eben offen bleiben, was nicht schön,
aber auch nicht weiter tragisch ist.

Gruß Flupo
...