1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Servus Leute!

Wollte mir mal was gutes tun vor Weihnachten ...... ABER
nun wollte ich nocheinmal 16 GB RAM einbauen ( man gönnt sich ja sonst nichts) aber nach Einbau der neuen Speicherriegel startet mein Rechner nicht mehr.

Die neuen Ram's sind baugleich mit den schon verbauten, habe ich bei der Bestellung extra drauf geachtet.
Also neue RAM's raus und siehe da .... er startet wieder

WAS MACHE ICH FALSCH????????

Mein Rechner:
I7 6700K
16 GB Ram von GSkill
ASUS Z170 Deluxe
Nvidia GTX 1080

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sst123,

das Mainboard hat vier Steckplätze für Speicher.
Wie sind die vorhandenen Speicherodule organisiert? sind es 8GB oder 16 GB Module? Prüfe in der Anleitung, in welcher Reihenfolge die Steckplätze bestückt werden sollen, wenn sie nicht voll bestückt sind.

Steck den neuen Speicher zum Test an die Stelle des alten, lass den alten raus und teste, ob der PR damit startet.

Wenn nicht, ist der neue Speicher defekt. Wenn ja, setz den alten an den bisher freien Platz und prüfe damit.
Wenn es mit alt und neu jeweils einzeln geht, nicht aber mit beiden zusammen, dann sind sie doch nicht baugleich.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!!!!

Es sind 4 Steckplätze (wie bei jedem Motherboard... nehme ich am) und 4 Riegel a 8 GB .... da kann ich eigentlich nichts falsch machen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die vier Speicherslots bilden zwei sog. Bänke. Schwarz ist Bank 1 und grau ist Bank 2. Unterschiedliche RAMs mit gleichen Spezifikationen sind normalerweise kein Problem, wenn man sie paarweise so verbaut, dass gleiche RAMs jeweils in einer Bank stecken.

Neben den RAM-Riegeln kann es auch sein, dass ein Slot defekt ist.
Ich würde deshalb mehrere Konfigurationen testen. Es macht auch Sinn jeden Riegel mal einzeln zu testen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Servus!!
Es funktionieren DEFINITIV alle RAM's. Habe sie heute durchgetestet, daß komische ist wenn ich sie auf Slot 1+2 (Single wird angezeigt) funktionierts, wenn ich dann den 3 in Slot 3 einsetze startet der Rechner wieder nicht. 1+3 und 2+4 funktioniert einwandfrei nur alle 4 zusammen nicht Um Diesen RAM dreht es sich, Kaufdatum 4 Monate Unterschied.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

stecke in Sockel 1+3 die alten und in Sockel 2+4 die neuen RAM´S oder
umgekehrt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ASUS HP

sind die Speicher von ASUS freigegeben ?
vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Müssen sie ja wenn die erstmontierten funktionieren
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nur weil sie funktionieren, müssen sie nicht freigegeben sein. ;-)
Wie weit kommt der Rechner, wenn es nicht läuft? Geht er an, bleibt aber dann hängen oder geht gar nichts?
Wenn letzteres der Fall ist, könntest du auch ein Problem mit der Stromversorgung haben.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Kann es sein, dass du das Board übertacktet hat?
Wenn ja, mal alles auf Default zurückstellen.

Ich würde auch beim Hersteller prüfen ob es ein BIOS Update gibt.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Servus!

Übertaktet habe ich die RAM's nicht, Stomversorgung sollte mit einem 800 Volt Netzteil auch in Ordnung sein
...