826 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Durch einen defekten Cpu-Lüfter hat sich der Rechner öfter mal einfach so abgeschaltet. Seitdem ist windows 7 extrem langsam (Keine Rückmeldung von Programmen, die nach einer Weile aber wieder reagieren). Wie kann ich Windows 7 ohne Neuinstallation wieder fit bekommen? Ich habe schon diverse Optimierungsprogramme ausprobiert, z.B. Ashampoo WinOptimizer 2016.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich nehme seid Jahren nur den Ccleaner. Den Rest lass mal weg.

gebe unten links neben Start bei Durchsuchen System ein, dort bei
Einstellungen System anklicken, es öffnet sich das Fenster System. Dort
bei Erweiterte Systemeinstellungen klicken. Es öffnet sich das Fenster
Systemeigenschaften dort bei Erweitert bei Virtuelle.....auf Einstellungen
klicken. Kommt ein neues Fenster Leistungsoptionen dort bei Reiter
Erweitert auf virtueller......Ändern.. klicken. Dort oben links (wenn
vorhanden) Häkchen entfernen und unten auf den Punkt Größe wird von
Windows verwaltet klicken und danach auf Festlegen. Jetzt sollte dein
Rechner flotter Laufen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo poldie-3,

das war so eingestellt
0 Punkte
Beantwortet von
"diverse Optimierungsprogramme"

Eines ist meist schon schlimm genug aber mehrere?
Da kannst gleich den Rechner platt machen und neu aufsetzen!
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Können Symptome durch logische Fehler im Dateisystem sein.

Also: Mal Laufwerke auf Fehler prüfen (vor allem das Systemlaufwerk C:).

Rechtsklick auf Laufwerk - Eigenschaften - Tools - Jetzt prüfen...

Und: Laß das "Optimierungs"-Zeuch weg...

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Naja, das mit dem CPU Lüfter ist wohl eher ein Zufall. Guck mal im Taskmanager welche Prozesse die Hauptlast haben.

In letzter Zeit hacken bei vielen die Windows-Updates. Das dürfte dann ein svchost Prozess sein. In dieses Fall gibt es einfache Abhife.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

schreibe doch mal was zu Deiner verwendeten Hardware, also CPU.Ram, HDD, welches WIN hier 7, auch 32 oder 64 bit und welche Edition usw. .

Und gebe mal einge Startzeiten bekannt, also Botzeit von Windows bis das System endgültig geladen ist.

Was steht im Autostart und im Windowsstart, hier Namen oder Anzahl der Programme,m auch interssant welche Schutzsoftware wird verwendet.

lg
...