565 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi,

ich hab eine formatierte Tabelle und möchte eine Spalte sortieren. Hab jetzt eine Variante gefunden, die mit Select funktioniert, möchte aber ohne Selection auskommen. Die Selection sieht beim Ausführen der Prozedur schon mit meinen paar Testeinträgen lahm aus. Hab tausend Sachen probiert, aber ich schaff's nicht :(.

Kann mir jemand sagen, was ich statt dem folgenden Code schreiben müsste?

rngBereich.Select
Selection.Sort key1=rngBereich, order1:=xlAscending, Header:=xlYes

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
welche Spalte sollte sortiert werden, mit welchen Angaben?

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
rngBereich.Sort key1=rngBereich, order1:=xlAscending, Header:=xlYes
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schon mal.

rngBereich.Sort key1=rngBereich,
order1:=xlAscending, Header:=xlYes


Bin unterwegs und kann daher nicht testen. Aber
offen gestanden hatte ich das vermutlich
probiert.

@fedjo
Der mit rngBereich definierte Bereich. Steht in
einer formatierten Tabelle mit der
Tabellenüberschrift "ID".
0 Punkte
Beantwortet von
rngBereich.Sort key1:=rngBereich, order1:=xlAscending, Header:=xlYes
getestet und geht, wenns bei dir so nicht geht: mehr Imput!
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
ein anderer Vorschlag:

Sheets("ID").Range("A4:K20").Sort Key1:=Range("E4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom 'sortieren

Sheets("ID").Range("A4:K20") = der Bereich zum sortieren.
Range("E4") = Spalte E ab Zeile 4

Die Einstellungen sollten angepasst werden.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß nicht, was ich da gemacht hab. Ja,
rngBereich.Sort key1:=rngBereich, order1:=xlAscending, Header:=xlYes
läuft. Naja...

@fedjo
Dein Konstrukt funktioniert nicht weil ich eine formatierten Tabelle meinte, und die Tabellenüberschrift ist ID. Hätte man sicher auch was hingekriegt, läuft aber wie gesagt so.

Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Danke nochmal.

PS: Das ist ja komisch hier. Musste mich schon mit dem dritten Nick anmelden. Bei 'ner regulären Anmeldung kommt keine Mail, bei PW vergessen auch nicht, obwohl das System sagt, dass es die Mails verschickt hat :(. Egal :D.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei 'ner regulären Anmeldung kommt keine Mail, bei PW vergessen auch nicht, obwohl das System sagt, dass es die Mails verschickt hat
jo, ist bekannt. Das Mailsystem hier funktioniert seit ewigkeiten nicht. Daher ist weder eine Neu-Registrierung noch das Passwort zurücksetzen möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
Vermutlich kann man als Gast das Thema auch nicht als gelöst kennzeichnen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
nein, aber darum habe ich die Admins schon gebeten
...