1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Kann es sein , dass mein Notebook nur einen Speicherriegel haben kann ? Ich habe 2 Riegel eingesteckt , es wurden aber nur einer erkannt . Nun habe ich mir den Steckplatz angeschaut . Einer ist weiss , und der andere schwarz. Mehr als 2 habe ich nicht.
Folgert daraus , dass mein PC nur im Singlekanalbetrieb genutzt werden kann ?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Für mich klingt das sehr merkwürdig!
Dieses Gerät wird als Dual-Channel tauglich verkauft und auch beworben!
Warum sollte dann der eine Kanal abgeschaltet sein.
Ich würde mich mal mit dem Support von Samsung in Verbindung setzen.
Normalerweise sollten, entweder beide Steckplätze freigeschaltet sein
oder der zweite schaltet sich bei Benutzung automatisch dazu.
Es gibt noch zwei Möglichkeiten...mal ein BIOS Update machen....dazu
mußt du auf der Samsung Homepage schauen ob es dort eine neuere
BIOS Version gibt, für dein Gerät, als die installierete oder aber der
Laptop selber hat ne Macke.

Normalerweise, wenn der zweite Steckplatz defekt ist und du diesen mit
einem intakten RAM Riegel bestückst ( den anderen Steckplatz frei
lassen)..dann sollte dein Laptop gar nicht mehr funktionieren bzw. erst gar
nicht booten.
Hast du das schon mal probiert?
Wenn dem nämlich so ist, das er dann nicht bootet, ist es mit (fast)
100%iger Sicherheit, der Steckplatz der defekt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Poste doch die EAN Nummern der RAM Streifen: alt, neu.
Oder die Spezifikationen (beide), hier ein Beispiel:SAMSUNG RV511, RAM-Speicher, 4 GB

Mit der Antwort 6 kann man nur bedingt was anfangen, erkannt/angezeigt heißt nicht gleich richtig funktionieren.
Den alten RAM»Bank 2 stecken und testen, also das System damit starten und so weiter.
Als nächstes den neuen RAM»Bank 1 stecken und testen...
Einzeln!

Nachher beide zusammen, neu»Bank 1, alt»Bank 2 und umgekehrt.
Benutze die Bedienungsanleitung des Notebooks um es mal zu zurücksetzen, BIOS Reset (wie Clear CMOS).
Nicht nur mit "load default" das BIOS beenden.

Schaue beim Samsung Support nach, ob da ein BIOS Update vorhanden ist.
Lese die dazugehörige Beschreibung, also was damit gefixt wird.
Achte auf die genaue Modellbezeichnung des Notebooks.
Findest du nichts auf den .de Seiten, versuche auf .com.
Ist ein Update vorhanden, achte auf die BIOS Größe, mache eine "Trockenübung" mit dem Flash Tool und erstelle eine Sicherung des alten BIOS.

Bekommst du es nicht zum Laufen, wende dich direkt an dem Samsung Support, es werden genaue Angaben (Modell-/Seriennummer) nötig.
Hast du dein Notebook beim einen Händler gekauft, der den RAM nach einem Kundenwunsch bestückt, also Standard oder das Maximum (8GB), richte an dem eine Supportanfrage.
...