3.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

habe gerade für 17-jährigen Sohn als Weihnactsgeschenk einen PC zusammengestellt.
Leider läuft dieser instabil - verschiedene Fehlemeldungen, bootet selbständig ... .

Aufbau:
Motherboard Aus P5QL, Rev. 2.01 G
CPU: Xeon 5460, 3,16 GHz
RAM: 4x OCZ Reeaper Series PC2-8500, 5-5-5 @ 2.2-v, 2 GB,PN OCZ2RPR10664GK
Graka: Powercolor R9 280X
SSD + normale Platte

Wer weiß, wie sich dieser PC stabilisierenläßt?

Beste Grüße

51 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Außerdem neu gekauft eine 1TB Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde auch auf Probleme mit dem RAM oder seinem
Zusammenspiel mit dem Board oder der CPU tippen.

Microsoft:
Bad_pool_header:
Dieser Fehler tritt normalerweise auf, nachdem Sie neue Hardware
oder Apps installiert haben, die mit Ihrem PC nicht funktionieren.

Page Frame Number (PFN) database
The Page Frame Number database contains lists that represent the
physical memory pages of the system. The kernel uses the lists to
track which pages are “in use” (allocated to working sets), free,
available, and so on. This allows the kernel to quickly know which
pages of memory are best to use or reuse. For example, if a page is
needed for a process working set, then the kernel can get a page
from its free list towards the allocation.


Schau auch mal nach dem BIOS. Die neueste Version für das Board
ist die 0615. Ich würde hier auch mal alles auf Auto bzw. Default
setzen.

Sind die Komponenten des zusammengestellten PC neu oder
waren das gebrauchte?

Die Frage sollte sich angesichts des Alters der Teile (letzte BIOS
Version vom Oktober 2009) erübrigen. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
CPU (mit modifizierten BIOS wegen Xeon 5460 [ist aufgespielt],
Xeon- CPU wird nun erkannt.)

Jetzt muss ich auch nochmal blöd fragen:
Üblicherweise wird ein BIOS auf dem Board installiert und nicht auf
einer CPU. Dazu würde auch dann auch die Bemerkung "Xeon wird
nun erkannt" passen.
Der Xeon passt normalerweise nicht in den Sockel, so dass man
entweder neue Kerben am Prozessor schneiden muss oder die Nasen
im Sockel entfernt. Dann passt er rein und für die korrekte Erkennung
muss das BIOS angepasst werden.
Wenn du also ein Board hattest und nur die CPU (mit neuen Kerben)
gekauft hast, könnte es daran liegen, dass das BIOS des Boards nicht
passt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool ist im Standard-Modus jetzt
2x durchgelaufen.
Anscheinend kein Problem gefunden.
Nun läuft das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool zusätzlich im
erwiterten Modus.

Das Bios wurde vom CPU-Verkäufer in jüngst modifizierter Version
beigesteuert und von mir aufgespielt, da das Motherboard die Xeon-
CPU sonst nicht erkennt (CPU wird nun erkannt.).

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Zwischen "wird erkannt" und "funktioniert fehlerfrei" ist aber noch ne
Menge Spielraum. ;-)
Ich würde mal im Netz gucken, ob die CPU bestimmte BIOS-
Einstellungen benötigt.
Da das Board die CPU nicht von Haus aus unterstützt, ist es gut
möglich, dass hier der AUTO-Modus nicht die passenden Werte liefert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank an computerschrat und an Flupo.

Das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool läuft noch im erweiterten
Modus. Bislang kein Problem gefunden.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das modifizierte Bios wurde wohl auf das Motherboard aufgespielt.

BIOS-Einstellungen für die Xeon-5460-CPU habe ich nicht gefunden.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool läuft immer noch im
erweiterten Modus.
Bislang immer noch kein Problem gefunden.
Wenn das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool mit seiner Diagnose
fertig ist, erfolgt ein Neustart.
Wo lassen sich nach diesem Neustart die Diagnose-Ergebnisse finden?

Berste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool läuft immer noch im
erweiterten Modus.
Bislang immer noch kein Problem gefunden.
Wenn das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool mit seiner Diagnose
fertig ist, erfolgt ein Neustart.
Wo lassen sich nach diesem Neustart die Diagnose-Ergebnisse finden?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool ist nach stundenlanger
Diagnose wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass der
Arbeitsspeicher problemlos funktioniert (laut Beobachtungen
während des Diagnosefortschritts und wegen des Inhalts eines
kleinem, kurz eingeblendetem Meldefeldes nach Neustart).

Einige Zeit nach diesem Neustart ist der PC dann wieder abgestürzt.
Als Folge wurde davon wurde als kritisches Ereignis ein weiteres
Mal "Kernel-Power" (Ereignis-ID 41) abgelegt.

Können falsch gesetzte oder fehlende Jumper auf dem Motherboard
bzw. die Knopzelle (Batterie) des Motherboards die Abstürze bzw.
Fehlermeldungen verursachen?

Welche systematische Vorgehensweise bietet sich zur
Problemlösung an?
Gibt es dafür ein passendes Diagnosetool?

Beste Grüße
...