1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo!

Ich habe Windows 10 64 bit und ein HP Probook 450 G0 in
Verwendung. Dieses verfügt über eine Onboard Grafik und eine
zusätzliche ATI Radeon 8600M Grafikkarte.

Wenn ich Powerpoint so einstelle, dass es die ATI Grafik verwendet,
dann habe ich im Vollbild (Präsentationsmodus) kurze horizontale,
unterbrochene Linien. Diese sind völlig durcheinander angeordnet.
Wenn ich ein bisschen warte, werden diese Fehler manchmal von
selbst korrigiert und das Bild ist in Ordnung.

Stelle ich Powerpoint so ein, dass die Intel Onboard Grafik verwendet
wird, tritt der Fehler nicht auf.

Danke für Eure HIlfe!
R.M-Grafik

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo R.M-Grafik,

im ersten Schritt würde ich auf einen fehlerhaften Treiber für die ATI Grafik tippen.

Wenn eine Aktualisierung nicht hilft, schau mal in den Einstellungen für die ATI Grafik, ob die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist, wenn ja, schalte die aus.

Eventuelle Übertaktungen, die in manchen Treibern eingestellt werden können, sollten natürlich auch in solchen Fällen zurückgesetzt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich habe einmal den Treiber darüber gebügelt - werde ihn wohl
komplett deinstallieren und noch einmal versuchen. Office habe ich
repariert - hat nichts gebracht.

LG R.M.-Grafik
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Clean Tool verwendet - Treiber deinstalliert - neu installiert - hat nichts
gebracht.

LG Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen!

Keiner eine neue Idee? Vielleicht hilft ein Bild weiter - hier sieht man,
wie dies am Bildschirm aussieht.

dl=0">https://www.dropbox.com/s/wj5sj9pn0k4kjbc/Grafikfehler.JPG?
dl=0

Danke!

LG R.M.-Grafik
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo R.M.-Grafik,

das sieht eher nach einem Hardwareproblem aus. Daten liegen in einem Schieberegister ind werden zeilenweise herausgschoben. Wenn der Schiebetakt nicht sauber funktioniert, dann werden einzelne Pixelzeilen verschoben.

Wie sieht denn die Darstellung über ATI-Karte aus, wenn du nicht mit Powerpoint arbeitest, sondern mit einem beliebigen anderen Programm? Ich vermute, da ist es auch nicht anders.

Es könnte ein Wärmeproblem sein. Prüf mal, ob alle Lüftungsschlitze frei sind und puste ggf. kräftig hinein.

Denkbar sind auch ungünstige manuelle Eintellungen im Treiber. Geh mal im Catalyst die Einstellungen durch. Es könnte z.B. ein zu hohee Wert für die Bildwiederholfrequenz sein, die natürlich auch die Pixelrate hochtreibt.

Unter dem Bereich Monitoreigenschaften gibt es Einstellungen für die Sysnchronisationsart. Auch hier kannst du mit den verschiedenen Einstellungen experimentieren.

Viel Erfolg und Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ein Dankeschön an Computerschrat - da muss ich einiges noch
probieren. In anderen Programmen ist mir das Problem noch nicht
aufgefallen. Das hin- und herschalten zwischen den Grafiklösungen ist
schlecht steuerbar.

Im Benchmark Furmark ist nichts besonderes feststellbar - Grafik GPU 1
wird aber Intel HD 4000 angezeigt, ATI Lösung als OpenGL Renderer.
Die Framerate ist natürlich nicht hoch.

Ich probiere mal ein bisschen...

LG R.M.-Grafik
...