Hallo, "Endgeräte haben kein Internet" das Problem bei solchen Formulierungen ist, man weißt nicht genau was gemeint ist.
Die FRITZ!Box 7490 hängt am Netz des Anbieters (also das Internet) und diese verteilt es im LAN/WLAN.
Kurz, LAN/WLAN funktioniert unabhängig vom Internetzugang, es seitdem die FRITZ!Box wirklich eine Störung hat oder gar defekt ist.
Oder anders, stelle ich bei mir das Internet ab, also trenne die Verbindung zum Anbieter, habe ich zwar kein Internet, kann aber weiter per LAN/WLAN den Router erreichen oder halt mich im Heimnetz bewegen.
Da die Telekom die Leitungen getestet hat und stellte dabei keine Störung im Netz fest, kann es nur am Router oder seiner Konfiguration liegen.
Du "fliegst" aus dem Internet nach zwei Minuten raus, aber kannst du denn in der Zeit wenigstens auf den Router zugreifen, per LAN/WLAN?
Dazu im Browser
http://fritz.box eingeben und schauen, ob du die
FRITZ!Box- Benutzeroberfläche erreichst.
Da unter "Übersicht" » "Verbindungen" » "Internet" - wird angezeigt, ob die Box verbunden ist.
Ist es das was du mit:
Laut der Fritzbox besteht jedoch eine aktive Internetverbindung,...
meinst?
Andere Möglichkeit die FRITZ!Box zu erreichen, falls du die Standard IP nicht geändert hast:
192.168.178.1.
Beim Windows über die Eingabeaufforderung/cmd
ping 192.168.178.1 ausführen und beim Erfolg diese IP im Browser eingeben.
Sonst ebenfalls über cmd
ipconfig /all ausführen.
Dort wo "Standardgateway", "DNS Server" aufgelistet sind, ist der Router, diese angezeigte IP nachher bei obigen Tests verwenden.
Hier die Ausgabe von ipconfig /all zu posten, könnte nicht schaden und zwar:
[*] wenn du online bist
[*] wenn du offline bist, also sobald der Fehler kommt
Achte auf möglichen Infos und Fehlermeldungen.
Gruß