960 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ich habe im Bad eine kleine Musikanlage mit einem 3fach CD-Wechsler. D.I.K mcd2000
Nicht gerade berauschend das Teil - aber es hat eine Funktion, auf die ich KEINESFALLS verzichten möchte:
Man kann die Uhrzeiten Programmieren wann das Teil automatisch einschalten soll, und wann sie ausgehen soll. In meinem Fall 6:50 Uhr bis 14:10 Uhr.
Kein Vergleich mit Radioweckern, die eine Sleepfunktion haben und nach 90 Minuten dann abschalten. Genau die obige Zeit MUSS es sein!

Da ich nun schon einige Tage google, aber nichts dazu finde - vielleicht auch falscher Suchbegriff? - habe ich mich entschlossen hier einmal zu Fragen.
Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden der Zugriff auf Daten von kleineren Anlagen hat.
Ich will nicht das ganze Haus beschallen, aber wenn man schon keine externen Lautsprecher (notfalls auch die vorhandenen der D.I.K. Anlage) anschliessen kann, sollen die internen Lautsprecher doch einen guten Klang mit Bass haben - also bitte keine Blechbüchsen!

Solltest Du Händler sein, bin ich auch gerne bereit bei Dir zu kaufen. Sollten hier mehrere Angebote eingehen (auch per PN), entscheidet das Los ;) , oder das günstigste Angebot (nicht das billigste!)

Ich möchte auch nicht unbedingt eine Bose oder Teufel Anlage da stehen haben, die mich einen ganzen Monatslohn kostet, aber so ein 30 € Teil sollte es auch nicht sein. Ich lasse mich mal von euch überraschen und freue mich auf eure Antworten. Danke!

Achja ... Mir geht es Hauptsächlich um das Radio - und da sollte der Empfang SEHR STARK sein. Ich wohne leider in einer "Erdkuhle", Bergbedingt und der Empfang ist von Haus aus schlecht!
Schaltet die Firma nebenan ihre Laser- und Fräsmaschinen ein, höre ich jeden Fräsvorgang als Rauschen bei meinen anderen Radios. Hier war das nicht der Fall. Allerdings gab es 2-3 Positionen an denen ich meine Haare nicht kämmen durfte, da dann auch nur noch Rauschen kommt - aber das kann man ja herausfinden. Sie sollte also auch gut geschirmt sein.
CD MUSS nicht sein (schon gar kein Wechsler), wäre aber nett wenn man zumindest mal eine einlegen kann wenn man gerade drauf Lust hat.
Vom Klang her sollte Brahms, Beethoven Paganini und solche Scherze ein Hörgenuss sein und kein kreischen in den Ohren.

Liebe Grüsse:
Tammy

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin

ööhm wie wäre es einfach mit 'ner zeitschaltuhr?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Zeitschaltuhr wäre mir auch eingefallen.
Bezüglich der Störungen solltest du vielleicht mal ein Digitalradio testen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
.... weil technisch gesehen die Anlage in den Standbymodus geht, und eine Zeitschaltuhr das Teil nicht aus dem Ruhemodus holt? ;)
Man muss sie trotzdem manuell EINschalten.

Es sollte doch kein Problem sein sowas auf dem Markt zu bekommen. Entweder steht das nicht in den Anleitungen, oder die etwas besseren kennen sowas nicht. Scheinbar müssen die Billighersteller mit sowas punkten. Aber genau das ist das was ich gerne möchte - und keine Spielereien mit Zeitschaltuhren ;) Ausserdem möchte ich ungerne so einen Klotz mitten im Raum - die Steckdose ist nämlich in der Mitte des Raumes neben dem Waschbecken. Bisher habe ich das Eurokabel etwas nach oben geknickt und am oberen Sims verlegt, wo die Anlage rechts davon im Eck steht.

somit geht die Suche weiter ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Bezüglich des DAB Radios google ich gleich mal - daran hab ich gar nicht mehr gedacht ... bald ist es ja eh vorbei mit dem Analogen Funk!
Sollte man also gleich umsteigen auf DAB..

Mal sehen was die Teile kosten - derzeit wohl noch gut über 250 € :(

Sinnvoll wäre es aber allemal ...

es sei denn ich kann noch ein paar Jahre mit einer günstigen Analogen überbrücken ...
Auf eine mehr im Schrott kommts dann auch nicht mehr an ;)
(Thema Umweltbewusstsein <hüstl>)

Liebe Grüsse Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
DAB bei mir nicht möglich ... das ist genau das Loch in dem ich wohne:

Für die Position '47° 38' 16" N 13° 1' 13" E' konnten leider keine empfangbaren Programme ermittelt werden. Bitte überprüfen Sie den tatsächlichen Empfang mit Hilfe eines Leihgerätes bevor Sie sich ein Digitalradio kaufen.


Deswegen hab ich auch kein Handyempfang :( So alle halbe Stunde mal einen Strich, der gerade ausreicht um eine SMS zu senden und zu empfangen ...

Rund um mich herum zeigt die Karte aber DAB Empfang an.
Vielleicht mal den Service vor Ort testen lassen. Aber die haben hier alle gut 100%+ "Einheimischen-Zuschlag" drauf.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Keiner eine Idee? Ist das echt so schwierig?
Kann mir nicht vorstellen das es das nicht mehr gibt.
Sonst werde ich Montag mal die grossen Hersteller anschreiben.

Welche sind denn da empfehlenswert?

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Passt dir JVC UX-LP5 ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

doch, aber zu viel Infos auf einmal, hast Du kein Kabelempfang, da kann man auch in einer Höhle leben und hört noch was bzw. hat man Empfang.

Und ja wie viele Lautsprecher brauchst Du letztendlich und wie laut soll, darf es sein.

Muss CD sein oder geht auch ohne.

lg
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Danke Lucchi__ - ich habe gerade mit JVC telefoniert und mir die Funktion auch bestätigen lassen.
Scheinbar ist die Anlage nicht mehr als neu von JVC gelistet, sollte aber vereinzelt noch im Handel zu finden sein.
Vertreibst Du dieses Gerät? Dann bitte eine PN an mich!
Ansonsten werde ich mich bald auf die Suche nach diesem Gerät machen.
Wenn die Anlage noch ca. 5 Jahre Analoges Radio empfängt , bin ich zufrieden ... Danach ist mir alles sowas von wurschd ;)

Zur Antwort von gtrizzly77

Scheinbar ist Lucchi__ der einzige der meine Frage und die damit verbundenen Bedürfnisse verstanden hat.
Und nein, ich habe kein Kabelanschluss, kein Fernseher - und bis August letztes Jahr hier sogar über 8 Jahre nicht mal einen Internetanschluss/Telefon.
Ich hätte auch keine Lust von der Anschlussbuchse 25m Kabel quer durch die Wohnung ins Bad zu legen um da irgendwas zu verstöpseln.
Alle Deine Fragen wurden bereits in meinem Text beschrieben.
Aber danke für Deine Mühe!

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, konnte nicht sehen das Du geschrieben hast, das Du kein Kabelempfang und auch kein Fernseher hast, brauchst Du Einen ?
Und ja GEZ muss man trotzdem zahlen auch wenn man kein Fernseher hat, vielleicht etwas weniger, aber durch I-Net wieder voll.

Da Du ja nichts gross mit Kabel machen möchtest, bietet sich doch das Radio im I-net an, ggf. mit einen Smartphone, und die Lausprecher sofern nicht vorhanden BT und auch darüber angesteuert, eine dementsprechende App. also was Du dann damit ansteuern willst.

Satelit oder DVT 1/2 zur Zeit später nur 2 wären noch die Optionen.

lg
...