735 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das Gigaset 3010 ist ja ein schon betagtes altes Telefon daher würde ich mich über Wackelkontakte oder sonstige Ausfälle nicht wundern.

Meines verhält sich aber sehr seltsam, was mich mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Wenn ich es aus der Station nehme und gleich auf die Tasten drücken will, weil ich entweder eine Nummer wählen will oder eben einfach einen Anruf entgegen nehmen will, dann funktionieren in sehr vielen Fällen die Tasten nicht.

Ich warte dann einfach etwas ab (mehrere Minuten) oder entnehme die Akkus und mache sie wieder rein und warte dann auch etwas ab und dann gehen alle Tasten wie gewünscht.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Es fühlt sich so an als wäre es zu aufgeladen wenn es direkt aus der Station kommt.

Sicher habt ihr für dieses Verhalten gute Erklärungen.

Gruß Fabian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ach ja, was ich schon gemacht habe und was mir gerade noch aufgefallen ist:

Ich hab neue Akkus gekauft und eingesetzt und gerade ging dann auf einmal eine Taste und danach wieder keine. Ich denke ich werde wieder etwas abwarten müssen und dann gehen wieder alle Tasten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Wenn du es zerlegst, und einmal die Tastaturmatte raus nimmst, wirst
du dich wundern, wie viel Dreck da drunter ist.
Wenn du dann die schwarzen Kontakte auf der Matte und die Kontakte
auf der Platine einmal mit ein bisschen Isopropanol (Apotheke)
abwischt, wirst du wieder viele Jahre Freude an deinem Oldtimer
haben.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi schladetsch,

Danke für deine Antwort, ich glaube nur nicht, dass es ein Kontaktproblem ist, da die Tastatur nur nach dem Herausnehmen aus der Ladeschale gar nicht funktioniert. Nach einiger Zeit geht sie dann ohne Problem und Kontaktschwierigkeiten.

Es fühlt sich so an, als wäre die Tastatur in der Ladeschale "überlastet" und wenn man das Telefon eine Weile aus der Ladeschale rausnimmt dann entlädt sich etwas und die Tastatur funktioniert wunderbar.

Wie gesagt, ich kann mir das nicht wirklich erklären, da es meinem Verständnis von Technik widerspricht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Jetzt gerade ein neues Verhalten, ich nehme das Mobilteil aus der Ladestation und kann genau eine Taste drücken, egal welche sie funktioniert. Jeder weitere Versuch eine Taste zu drücken ist erfolglos.

Jetzt warte ich wieder eine Weile ab, bis was auch immer passiert ist und die Tasten dann alle wieder vollständig funktionieren.

Sehr seltsam

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

Halbleiter sterben leise. (-:

MfG
...