644 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Guten Abend Gemeinde,

ich habe ein Problemchen dessen Lösung sicher banal, mir aber bisher verborgen blieb.

Habe mir eine neue W-Lan Maus von Hama Modell "Milano" gekauft. USB Empfänger steckt im PC (WIN 10). Treiber für diese Maus gibt es laut Hersteller keinen speziellen, nutze also bordeigene Windowstreiber.

Problem: Immer wenn ich den PC hochfahre springt die Muas nicht an, ich muss jedesmal den USB Empfänger kurz rausnehmen und wieder anstecken...dann funzt es. Selbst bei einem NEUSTART des PC funktionietr die Maus. Der Fehler ist also lediglich beim ersten Hochfahren.

Wer kann einem Maus-Versteher helfen?

Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Falls dein Rechner Bluetooth hat und du es nicht unbedingt brauchst,
deaktiviere es mal testweise.
Klingt zwar komisch, hat aber anderen schon geholfen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Mhh..., versuche mal den USB-Treiber wenn die Maus funktioniert vollständig zu deinstalieren und danach Rechner ausschalten und stromlos machen und durch drücken des Powerknopf ca. 5 Sekunden vollständig ich schreibe mal zu entladen.

Danach PC starten, Startvorgangen ablaufen lassen ich sage mal locker 2 Minuten auch wenn schon vorher Win bereit, dann sofern vorhanden nimm einen anderen USB-Anschluss,, nach Möglichkeit einen 2-er nutzen, W-Lan Stick rein warten und wenn schon jetzt was installiert wird warten, dann erst die Maus sofern ein An-und Ausschalter ist einschalten wenn nicht dann eben so.

Die Installation kann unter Umständen auch mal mehrere Minuten dauern, warum k.A. , musst halt warten.

good luck
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,
hallo gtrizzly77,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Bluetooth habe ich leider nicht am PC. Habe also die Schritte wie von gtrizzly77 vorgeschlagen unternommen. Beim Herunterfahren und Neustart ging die Maus schon mal ohne Probleme. Ä lotte of Thänxe :) Ich werde mal das Ganze auf längere Zeit beobachten und melde mich gern zurück.

Nochmals vielen Dank euch!
Snow
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Leute,

bin zurück (leider). Also beim heutigen Hochfahren und "Nachtruhe" des PC´s besteht das Problem leider weiterhin. Um mit der Maus arbeiten zu können, muss ich den USB empfängfer aus dem USB Port (2.0) raus- und wieder reinstecken...erst dann funzt es.

Noch eine Lösung evtl? Vielen, vielen Dank!

Snow
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Snow,

gehe mal in die Einstellungen der Maus im Gerätemanager, dort auf Eigenschaften -> Energieverwaltung. Schalte hier mal die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten"

Wenn sich damit nichts ändert, gehe zu
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> USB-Einstellungen -> Einstellungen für selektives USB Energiesparen
und schalte diese Option um.

Gruß
computerschrat
...