560 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo Gemeinde,

kann ich in PowerShell prüfen, ob ein bestimmtes GUI-Fenster existiert?

Ich habe schon versucht, über die Name-Eigenschaft der System.Windows.Forms.Form das Fenster anzusprechen. Erfolglos.

Über Google und Co. habe ich die entsprechenden Informationen leider nicht finden können.

Hintergrund:

Ich schreibe derzeit ein Programm, welches mir die Arbeit mit GUIs vereinfacht. Dazu habe ich zwei Funktionen erstellt.

Set-Window erstellt das komplette Dialogfenster. Dazu wird ein einzelner String an die Funktion übergeben, welche alle für das Erstellen bekannten Funktionen unterstützt. Klappt auch ohne weiteres prima.

Set-ControlElement erwartet als Parameter den Namen des Fensters, den Namen des hinzuzufügenden Elements (Button, Label usw.) sowie als dritten Parameter eine Befehlsliste. Leider ist es mir nicht möglich, den Namen des Dialogfensters zu prüfen, sodass ich bei Erfolg die Elemente erstellen kann.

Hoffe, die Beschreibung des Problems war verständlich und ihr könnt helfen. Wenn Code gewünscht ist: einfach fragen :)

Liebe Grüße,

Paul

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
..nichtsoschwer du sucht so was :

PowerGUI Ver. 2.4.0.1659 , diese läuft noch unter XP , und ich denke
damit hättest du es im wesentlichen einfacher !
0 Punkte
Beantwortet von
Aber ne Frage hätte ich jetzt ,

kann es sein wenn man diese installiert hat , das PowerShell ISE dann
deaktiviert wird , weil diese bei mir nicht läuft und ich keine Erklärungen
dafür habe .
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

Vermutlich sollte ich dann doch darauf zurückgreifen. Ich programmiere das eigentlich auch mehr just 4 fun, da ich mich mit der PowerShell auseinandersetzen will. Bislang konnte ich alle meine Vorhaben auch umsetzen :)

Liebe Grüße,

Paul
...