453 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei der Erweiterung folgender Formel:
=ZÄHLENWENN($G$5:$G$94;L5).
In Spalte G werden Oberschiedsrichter gezählt. In Spalte H stehen die Ersatzleute, falls der OSR mal ausfällt.
Jetzt möchte ich erreichen, dass Excel die OSR in Sp. G nicht zählt, wenn in Spalte H ein Name steht, da ja dann nicht der OSR sondern der Ersatzmann (welcher auch in Spalte G in anderen Zeilen bei anderen Spielen stehen kann) ja zum Einsatz kam.
Kurz - ich brauche die Formel so: Namen in Sp. G zählen außer in Sp. H steht ein Name, dann Sp. H mitzählen.
Danke und Gruß Flodnug

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flodnug,

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber probier mal die folgende Formel.

=SUMMENPRODUKT(1*(G5:G94=L5)*(H5:H94=""))+ZÄHLENWENN(H5:H94;L5)
0 Punkte
Beantwortet von
Halo xlKing,
danke erstmal für Deine Antwort.
Die Formel funktionert zwar, zählt aber leider nicht richtig. Jetzt wird alles doppelt gezählt.
Es wäre schön, wenn noch andere Lösungsvorschläge kämen.
Danke und Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, reicht

=ZÄHLENWENN(G5:G94;L5)-ZÄHLENWENN(H5:H94;L5)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
danke für Deine Hilfe.
Die Formel trifft es fast.
Das Problem ist: wenn in Sp. G der Name nicht steht, sondern nur in Sp. H erscheint als Ergebnis ein Minusergebnis - es müsste aber als Ergebnis die Anzahl der Einträge in Sp. H erscheinen.
Und wenn in G der Name 5 mal und H 2 mal steht, ergibt das Ergebnis natürlich die Differenz 3. Es müßte aber 7 stehen, da er ja jetzt 7 mal im Einsatz war.
Die Formel soll also den Namen in G beim addieren ignorieren, wenn in H ein Name steht.
Danke und Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flodnung,

da ist leider ein Widerspruch.

Und wenn in G der Name 5 mal und H 2 mal steht, ... müßte aber 7 stehen, da er ja jetzt 7 mal im Einsatz war.

Dafür würde auch =ZÄHLENWENN(G5:H94;L5) ausreichen.

Die Formel soll also den Namen in G beim addieren ignorieren, wenn in H ein Name steht.

Genau das macht meine Formel aus Antwort 1. und addiert dafür die L5-Namen aus Spalte H hinzu. Inwiefern wird denn da falsch gerechnet?

Vielleicht kannst du da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr.K,
vielen, vielen Dank für Deinen Einwand.
Jetzt funktioniert es so, wie es soll.
Wie immer lag das Problem im Detail.
Ich hätte mich tot gesucht, wenn ich auf Grund Deines Einwandes nicht nochmal die Formel probiert hätte.
Das Problem lag im runter kopieren. Ich hatte kein $-Zeichen in die Formel eingebaut.
Also nochmal vielen Dank und auch ausdrücklich vielen Dank an Dich Rainer.
Gruß Flodnug
...