758 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,

ich befinde mich seit 3 Monaten in Südafrika und werde noch 2 weitere hier verbringen.
Ich habe eine Apartment und mein Vermieter stellt mir die Internetverbindung die er
auch mit benutzt. In seiner Wohnung ist der WLAN router und bei mir ist ein repeater
der das Signal verstärkt. Nun zu meinem Problem:
Die Verbindung zum Internet bricht in unregelmäßigen Abständen ab (Mal alle 5 min,
mal läuft es 2 stunden gut), also die WLAN Verbindung bleibt erhalten nur die
Internetverbindung get flöten. Bei meinem Vermieter angeblich nicht da habe ich schon
mehrfach nachgehakt und er kann mir auch nicht weiter helfen. Ich hatte das Problem
bei meinem ersten Arbeitstag hier in Afrika schonmal auf der Arbeit. Mit meinem
MacBook verlor ich zeitweise die Internetverbindung (über Ethernet), des Rätsels
Lösung von der IT Abteilung war den DNS Server manuell auf 8.8.8.8 umzustellen und
seitdem läuft es. Das funktioniert zuhause im WLAN leider nicht. Der Router ist ein
Zyxel NBG-418N v2 und der Repeater einer von TP link. Sagt mir welche
Informationen ihr noch braucht und ich versuche sie zu beschaffen. Mit meiner google
Recherche bin ich schon soweit dass ich Zugriff auf den Router bekomme unter
"http://myrouter/login.htm" da hab ich ihn schon diverse mal neu gestartet aber ohne
erfolg. Sorry für die lange story und Unwissenheit auf dem Gebiet. Freue mich über
jegliche Hilfe.

Besten Dank,
Rhainer

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn du das WLAN mit mehren Geräten (z.B. Notebook und
Smartphone) nutzt, kannst du mal noch prüfen, ob die Verbindung ins
Internet bei beiden Geräten weg ist.
Falls nicht, musst du dann auf dem einen Gerät weitersuchen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
ja geht es, bin mit meinem iPhone und meinem MacBook im Netz. Beide
verlieren die Verbindung. Trotzdem fühlt es sich so an, dass das Problem
auf dem MacBook ausgelöst wird, da es meist unterbricht wenn ich auf
dem Mac im Netz bin und eher weniger wenn ich nur mit dem iPhone
surfe.

Gruß Rhainer
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rhainer,

wenn es ein Problem mit dem DNS sein sollte, kannst du auch deinem Laptop eine feste DNS-Adresse zuweisen, dazu musst du nichts am Router machen.
Da du ein MacBook verwendest und dieses vermutlich nicht unter Windows läuft, kann ich dir den Weg zu dieser Einstellung nicht aus eigener Erfahrung beschreiben, aber z.B. hier findest du eine Beschreibung:
maclites.com/blog/mac-os-x-tipps/dns-server-aendern-mac-os-x

Da kannst du dann z.B. die schon von dir erwähnte Adresse eines Google Namensservers, die 8.8.8.8 eintragen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die Antwort, aber wie schon erwähnt, habe ich das bereits
versucht - ohne erfolg. Ich habe auch festgestellt, dass das Problem im
gegen Abend immer schwerliegender wird, morgens habe ich selten
damit zu kämpfen, abends hingegen komm ich teilweise stundenlang
garnicht mehr ins Internet. Genauso mit der Internetgeschwindigkeit,
Tagsüber ist zb ein film zu streamen kein problem, abends hingegen
muss man schon ein paar Minuten einplanen um google zu öffnen, wenn
man denn gerade eine Verbindung hat. Ich weiß nicht wie das alles
zusammenhängt leider.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Rhainer,

wenn es eher zeitlich abhängig ist, dann kann es auch ein Nachbar sein, der dann sein WLan anmacht und deines damit stört. Das könnte auch erklären, warum das WLan deines Vermieters gut funktioniert und deines nicht (wenn beide nicht auf den gleichen Kanälen funken).

Du kannst ganz einfach rausfinden ob es an einer Kanalüberlappung liegt indem du entweder diesen Anleitung nutzt:

WLan Kanäle finden mit Windows

Oder, falls du ein Android Handy zur Verfügung hast mit der App WiFi Analyzer schaust wie die Kanäle der WLans in deiner Umgebung verteilt sind.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo halsfstone,
vielen Dank ich glaube damit kommen wir in die richtige Richtung.
Natürlich hab ich weder Windows noch Android sondern MacOs und IOS
(arbeitsbedingt). Aber kein problem hab das auf dem Mac schon
gefunden. Also der beste Kanal wäre tatsächlich ein anderer- die Frage
ist nun, wie ich den ändern kann. In den Router Einstellungen habe ich
schon etwas gefunden, dort kann ich den "Betriebskanal" aber nicht
direkt ändern sonder habe die Möglichkeit zwischen : Kanalauswahl:
"Auto", Channel-01 2412Mhz, Channel-02 2417Mhz,....-Channel-13
2472Mhz. Also ich sehe das der Betriebskanal 11 ist, kann ihn aber nicht
ändern. What to do?
0 Punkte
Beantwortet von
edit

ok hab ich hinbekommen, ich schaue mal wie es jetzt läuft, besten dank
so far!

gruß Rhainer
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, also den Kanal zu ändern hat schonmal nichts gebracht. Hat jemand
noch einen anderen Vorschlag?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der Kanal sollte schon gleich sein, im deinen Fall WLAN-Router»Repeater»Mac.
Schon mal in den Loggs nachgeschaut, also WLAN-Router und Repeater?
Wie ist die genaue "TP Link" Bezeichnung?
Was für eine SSID hat der Repeater, die sollte anders sein als die des WLAN Routers, da unter Umständen kann sich dein Mac mit dem schwächeren Signal verbinden.
Schalte mal den Repeater aus, dann solltest du sehen, ob du noch den Zyxel NBG-418N erreichen, online gehen kannst.
Ich kenne jetzt keine Tools für den Mac, aber es wäre gut so einen WLAN-Scanner zu verwenden. Damit dann die Signalstärke, den Channel (beispielsweise wie viel Stationen auf dem gleichen Channel funken) verfolgen und vor allem so den optimalen Standort für den Repeater bestimmen.
Wie gut stehst du mit deinem Vermieter....?Hehe:-D
Pflanze dich auf seiner Coutch und gehe direkt mit deinem Mac online.
Fliegst du ebenfalls raus, dann liegt es wirklich am Mac, wie du vermutest.
Abrunden kannst du das Ganze mit deinen anderen Geräten die ebenfalls damit Probleme haben.

Gruß
...