463 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
stelle mit der Freeware SIV - System Information Viewer bei meinem Notebook mit
CPU i5 6267 Prozessor
bei den einzelnen CPU Kernen unterschiedliche Leistungen fest .
Abweichungen von bis zu 60 %.
Ich halte dies nicht für normal.
gibt es dafür Testverfahren für Laien?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die CPU-Kerne werden immer unterschiedlich belastet, das ist völlig normal.
Wie genau die belastst werden entscheidet zum Teil die CPU selbst, zum Teil der Sheduler, das ist der Teil des Betriebssystems der die einzelnen Prozesse den CPU-Kernen zuteilt.
Man selbst kann im Tasmanager bestimmte Prouzesse einem festen Kern zuordnen, das kann unter gewissen Umständen etwas Geschwindigkeitszuwachs bringen weil beim Kontextwechsel keine Daten zwischen den Kernen ausgetauscht werden müssen, aber in der Praxis wird man davon null spüren. Also am Besten so lassen wie es ist. ist völlig normal
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort

Habe mit der "SIV" Software an Verschiedenen Notebook mit Verschiedenen CPU ; CPU Stresstest durchgeführt bei allen war stets
die einzelnen Kerne bei ca 98 - 99%
nur bei meiner CPU 0 23% 1 96% 2 98% 3 98%
Würde gern an dieser Stelle ein Bild einfügen.
Geht leider nicht
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wie alt? Was sagt der Verkäufer dazu? Vielleicht B-Ware?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ein Notebook-Problem, ist bei den meisten so. Bis der Cache gefüllt ist das dauert und bei den HP Laptops (hab selber einen) da issis echt schlimm. Dann kommt noch das W10 Online Zeugs dazu, da sind die CPU-Kerne schon mal komplett ausgelastet. Bei mir dauert das oft mehr als 30 minuten bis sich das Mobile-Teil beruhigt.
Hat er sich beruhigt, dann gets mit den update-Checks los, einfach grauenvoll..
...