1.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von besign2 Mitglied (874 Punkte)
Hallo miteinander,

ich möchte an eine Person eine Auswahl von diversen eigenen Fotos senden, damit sich diese die entsprechenden Fotos aussuchen und ich dann davon später Abzüge anfertigen kann.

Ich möchte – aus verschiedenen Gründen - die Fotos nicht vorab in einer reproduzierbaren Größe zusenden. Es sollte viel mehr so sein, dass die Person eine Art kleine Diashow erhält und mir nachher sagt, sie möchte Foto 1, 2, 3, 8, 9, usw.

Gibt es dafür eine vernünftige Freeware?

LG Besign 2

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
IrfanView kann zum Beispiel einen sogenannten Kontaktabzug erstellen
kleine Anleitung hier: klick
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (874 Punkte)
Hallo Thumbnail,

Danke für den wertvollen Hinweis. Habe das gleich probiert, aber das Ergebnis ist nach meinem Erachten nicht so berauschend, weiol die Thumbnails in Irfanview zu klein sind. Sie sollten aber schon so groß sein, dass man etwas mehr erkennen kann bzw. sich das besser aussuchen kann.

Weißt du noch mehr oder kannst du mir bitte - sofern das über Irfanview auch geht - helfen, damit ich die Thumbnails so groß bekomme, dass man schon Details erkennen kann?

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo Besign2,

falls es nicht sehr viele Bilder sind, kannst du auch über den Windows Explorer den Ordner öffnen und große oder extra-grpße Symbole wählen. Ednn dann die bilder richtig auf dem Bildschirm sichtbar sind, machst z.B. mit dem Windows-eigenen SnippingTool einen Screenshot, legst den als JPG oder BMP ab und verschickst den. Dann siehst du genau, welche Detailstufe die Dartellung hat und bist sicher, dass nicht mehr Details im Bild vorhanden sind.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
man kann auch im Explorer mehrere Bilder markieren und "drucken" Da lassen sich verschiedene Anordnungen von 1 bis 35 einstellen. Das als PDF ausgeben.

Oder mit den älteren Microsoft Office Paketen (bis ca 2012?) mit dem "Picture Manager" umwandeln und exportieren. Da geht es auch bei größeren Mengen recht komfortabel. Da ist wirklich Pixelgenau jede Größe einstellbar.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
im IrfanView kannst du beim Erstellen des Indexprint, wie es in der aktuellen Version jetzt heißt, die Größe der einzelnen Thumbnails
damit ändern indem du einfach die Anzahl der Bilder pro Seite reduzierst (Bild-Parameter - Spalten/Zeilen). Standard ist 5x5. Reduzier
das auf zum Beispiel 3x3 und das Ganze sieht schon besser aus.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (874 Punkte)
Hallo miteinander,

vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise, denen ich gerne gefolgt bin.
Allerdings habe ich die Möglichkeit eines Dateinamens unter dem Bild - für eine zweigfelsfreie Benennung - nur bei IrfanView Thumbnails entdeckt. Allerdings kann ich hier aus unerfindlichen Gründen nur ein Blatt als PDF Indexprint erstellen. Die anderen Dateien werden nicht mit angezeigt oder erstellt. Was habe ich da falsch gemacht?

Und noch die Frage: Geht das mit dem Dateinamen auch bei den anderen Möglichkeiten?

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber da brauche ich echt Hilfe!

LG
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
beim Picture Manager kann man entweder die Dateien exportieren. Dann kann man die Namen mit einer Erweiterung wie "..._klein.jpg" ergänzen.

Oder man kopiert den Fotoordner vorher speichert die Dateien danach mit dem Original-Namen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Allerdings kann ich hier aus unerfindlichen Gründen nur ein Blatt als PDF Indexprint erstellen. Die anderen Dateien werden nicht mit angezeigt oder erstellt. Was habe ich da falsch gemacht?

unter "Ergebnis" - "Alle Seiten speichern" wählen und ein Ausgabeverzeichnis angeben, dann werden entsprechend mehrere Abzüge erstellt

Weitere Alternative: "Ashampoo Photo Commander", dort unter Assistenten - Kontaktabzug drucken
0 Punkte
Beantwortet von
Zu IrfanView und Thumbnails gibt's zahlreiche Anleitungen im Netz.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (1.3k Punkte)
Hi,

vielleicht würde dir so was weiter helfen:

1-More Mini Show 1.0 - 98, Me, 2000 und XP
==========================================
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 4,15 MByte
 
Mit 1-More MiniShow lassen sich sich unkompliziert Urlaubsbilder oder Geburtstagsfotos an Freunde verschicken. Dazu werden aus einer klassischen Viewer-Oberfläche heraus die gewünschten Fotos markiert, anschließend zu einer Diashow zusammengefasst und als EXE-Datei gespeichert. Die Fotos werden für diese Minishow automatisch auf eine Größe von 320 x 240 Pixel reduziert. Falls gewünscht, wird das Ganze gleich als ZIP-Archiv komprimiert und an das E-Mail Programm übergeben. Zusätzlich können Originalbilder auf einen FTP-Server geladen werden, die der Betrachter der Minishow dann später einfach per Knopfdruck herunter laden kann.
 
Hersteller: Expomedia
Weitere Infos unter: www.1-more-minishow.de

Com! 10/2004
...