943 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,

ich fahre nächsten Monat in den Urlaub nach Italien.
Wir mieten dort eine Ferienwohnung, in der es die Möglichkeit gibt WLAN zu
buchen.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie sicher die Verbindung dort ist, ich habe es mit so
vorgestellt, dass ich sämtlichen Traffic über meinen VPN (Fritzbox) laufen lasse.

Leider muss ich bei meinem iPhone jedesmal die VPN-Verbindung manuell starten,
das ich natürlich sehr aufwendig.

Ist es möglich, dass ich meinen WLAN Router (habe Zuhause noch einen TP-Link)
mit dem WLAN in der Ferienwohnung verbinde und dieser dann eine VPN
Verbindung mit meiner Fritzbox herstellt und ich anschließend die Geräte (sind 4
Smartphones, 3 Tablets und zwei Notebooks) mit dem TP-Link per eigenem WLAN
verbinde?

Sprich, der TP-Link verbindet sich per WLAN und erstellt gleichzeitig ein eigenes
WLAN Netzwerk zur Verfügung, ist so etwas überhaupt möglich?

Die Alternative wäre noch, dass ich ein altes Windows 7 Notebook mit dem WLAN
der Ferienwohnung verbinde und einen Software-Router darauf laufen lasse, wobei
ich dann bestimmt zwei WLAN-Sticks benötige (einen für die Verbindung mit dem
WLAN der Ferienwohnung und einen weiteren, an dem sich dann meine Geräte
anmelden).

Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und Ihr habt eine andere Lösung für
mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo zusammen,
ich fahre nächsten Monat in den Urlaub nach Italien.


Was hast du denn da vor? Der Herr Papst hört und sieht alles, auch durch dein WLAN...

Ich empfehle einfach Urlaub machen, vergiss das Internet^^

[sup]VG msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
@msoceu

wenn du keine hilfreiche Antwort geben kannst, wäre es das Beste,
wenn du überhaupt nichts schreibst, auf solche unnötigen Antworten
kann hier jeder verzichten.

Aber mal zur Info:
Es gibt vielleicht Menschen, die das Internet nicht nur zum Zocken oder
posten von irgendwelchen Blödsinn benötigen, sondern es überwiegend
beruflich nutzen, und wenn ich hierzu ca. eine Stunde am Tag benötige,
habe ich immer noch genug Zeit für den Urlaub.

Vielleicht hat jemand anderes ja eine hilfreiche Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von
unterstützte Fritzboxen können zum Beispiel einen LAN2LAN tunnel etablieren. Siehe Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/">hier zum Beispiel.
Ob das dein Router kann kann ich leider nicht sagen.
Die Frage ist ob sich dieser Aufwand tatsächlich lohnt. Was machst du im Urlaub was unbedingt auf so vielen Geräten per VPN geschützt/verschleiert werden muss?
Wenn ich tatsächlich mal etwas berufliches im Urlaub machen muss dann mache ich das von einem Gerät aus von dem ich eine VPN Verbindung direkt ins Firmennetzwerk herstelle.
Und ein bischen surfen und privat Mails checken bedarf nun wirklich keinerlei VPN, da idR. eh alles per SSL abläuft.
0 Punkte
Beantwortet von
ich finde auch, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Melde Dein Telefon, Tablet oder Notbook dort im WLan an und gut is.
Wenn Du Angst hast, dann lass es sein.

Beim WLan ist es wie mit einer Kette. Das schwächste Glied entscheidet. Und wenn das angebotene WLan kriminelll überwacht wird, kannst Du hinter dem Wlan machen was Du willst, es bleibt unsicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da du die genauen Bezeichnungen der Geräte (TP-Link, FRITZ!Box) nicht erwähnt hast...
Falls der TP-Link es kann, dann fahre den als Repeater, so kannst du ein eigenes WLAN erstellen, zumindest auf der "Privat » Ferienwohnung WLAN" Strecke.
Aber wie schon erwähnt, es bleibt noch die Sicherheit des dortigen WLANs übrig, also unter Umständen viel Aufwand und wenig Nutzen.
Und es hängt auch davon ab, ob der WLAN Router mit deinem TP-Link zusammenspielen kann.
Wie du den als Repeater konfigurieren kannst, findest du bestimmt in der entsprechenden Bedienungsanleitung.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Falls der TP-Link es kann, dann fahre den als Repeater, so kannst du ein eigenes WLAN erstellen, zumindest auf der "Privat » Ferienwohnung WLAN" Strecke.

Das kann vermutlich auch eine Friztbox, sowie jedes Tablet, Notebook und auch jedes Mobiltelefon.
Nur was soll das alles bringen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Stefan,

die gesamte Verbindung besteht aus mehreren Teilstrecken und Sicherheits gekommst du nur dann, wenn jede Teilstrecke gleiche Sicherheit bietet.
Deshalb brächte es nichts, eine sichere Verbindung bis zum Router des Ferienhauses aufzubauen und dann das dortige (wahrscheinlich offene) W-LAN zu verwenden.

Deine Idee, den alten Laptop vor Ort an das W-LAN "zu hängen" und mit dem eine VPN-Verbindung zu deinem privaten Netzwerk aufzubauen könnte funktionieren, wenn es gelingt, dass der Laptop ein zweites privates W-LAN über einen weiteren W-LAN Adapter aufbaut. Der Laptop dient als Brücke zwischen beiden Netzwerken. Du musst dann die Internetverbindung des Laptops für die Benutzung durch den zweiten W-LAN Adapter freigeben.

Damit du die VPN Verbindung nicht immer neu aufbauen musst, darfst du den Laptop natürlich nicht herunterfahren. Außerdem musst du über einen zeitgesteuerten Job auf dem Laptop dafür sorgen, dass ab und zu irgendein Zugriff auf dein Heimnetz erfolgt. Andernfalls trennt die FritzBox nach einer Stunde Inaktivität die Verbindung wieder.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
@msoceu
wenn du keine hilfreiche Antwort geben kannst, wäre es das Beste,
wenn du überhaupt nichts schreibst, auf solche unnötigen Antworten
kann hier jeder verzichten.
Aber mal zur Info:
Es gibt vielleicht Menschen, die das Internet nicht nur zum Zocken oder
posten von irgendwelchen Blödsinn benötigen, sondern es überwiegend
beruflich nutzen, und wenn ich hierzu ca. eine Stunde am Tag benötige,
habe ich immer noch genug Zeit für den Urlaub.
Vielleicht hat jemand anderes ja eine hilfreiche Antwort.


Das Problem in diesem und auch anderen Foren ist die Desinteresse, der TO hält es nicht einmal für nötig eine Rückmeldung zu geben. Wie auch immer, du hast Antworten auf dein Problem erhalten, Rückmeldung? Nix, ich bin hier schon lange raus, ziehe aber den Hut vor computerschrat, unermüdlich gibt er seine Antworten, mindestens zu 50% (schätze ich mal) bekommt er keine Antwort.

Und dann kommt so was als Antwort... viel Spaß in Italien.

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
ziehe aber den Hut vor computerschrat

Völlig korrekt und Hochachtung für Computerschrat! Unermüdlich der Forenheld.
Danke für Dein Engagement!!!
...