1.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hey Leutz, vom Supportnet! :)

Laut TV-Werbung ist das aktuelle "Vodafone-GigaCube"-Teil ja der LTE-Mobilfunk-Burner, quasi ein mobiler WLAN-Router mit satten 50 GB Datenvolumen, u.s.w....Aber wer hat bereits Erfahrungen mit dieser relativ neuen Mobilfunktechnik gemacht, gibt´s da etwa herbe Nachteile??

Danke für eure Tipps.....Tschööööss! :-)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin, laut der TV-Werbung ist alles "Burner"...
Aber eine Erfahrung will ich damit nicht sammeln, das Durchlesen des Kleingedruckten kostet zwar etwas Zeit, aber dafür keine Kohle und vielleicht mal Nerven.
Das solltest du auch machen und nachher kannst du nochmals nachfragen: Trennung, Drosselung, ohne Telefon und SMS, so zu sagen im Preis inbegriffen.

Viel Spaß damit.....Tschüs!;-P
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wie immer kommt es vor allem darauf an, wie du das Ding einsetzen
willst. Für eine Verwendung zuhause sind mir 50 GB eindeutig zu
wenig. Für unterwegs würde ich das Geld lieber in einen passenden
Tarif fürs Handy und ggf. noch eine Powerbank (wegen des höheren
Stromverbrauchs beim Hotspot-Betrieb) investieren. Dann hast du die
gleiche Leistung mit weniger Aufwand.
Wirklich mobil ist der Cube aufgrund des fehlenden Akkus eh nicht.
Der letzte Grund, sich das Ding nicht zu holen, ist der unverschämt hohe
Preis. 25 bzw. 35 Euro im Monat wofür denn bitteschön? Dafür kann
man schon ein sehr gutes Handy mit einem LTE-Tarif kaufen und hat
unter dem Strich deutlich mehr davon.

Also der Burner ist der Cube sicher nur für die Vodafone Buchhalter.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mir den GigaCube Flex für meine Zweitwohnung geholt. Dort gibt es Telekom DSL nur mit ca. 1000 KBit/s, aber Vodafone LTE mit 50 MBit/s.


Vorteile :

- 34,99 für 50 GB ist derzeit der absolut günstigste Daten-Tarif
- wenn ich das Ding mal nicht brauche, zahle ich auch nichts
- ich muss daher auch keine 24 Monate zahlen, wenn z:b. die Telekom doch noch ausbauen sollte (angeblich in 2018)


Nachteile :

- keine


Daher finde ich das Angebot in der momentanen Situation einfach genial.


MfG JoeH
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
- wenn ich das Ding mal nicht brauche, zahle ich auch nichts

Wie geht das? Die monatlichen Kosten hast du doch immer oder nicht?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Es gibt wohl zwei Arten dieses Gerät zu nutzen, für keine Kosten bei Nichtnutzung ist es quasi Prepaid

Flex-Variante: Nur bei Nutzung zahlen!

Der eigentliche Knüller ist unserer Meinung nach aber die Flexi-Variante ohne Vertragsbindung bzw. feste monatliche Kosten. Hier handelt es sich um eine Art Prepaid-Variante. Denn die Grundgebühr fällt nur dann an, wenn die Box bzw. SIM genutzt wird. Als "genutzt" gilt ein Monat, sobald Daten verbraucht wurden, unabhängig vom Volumen. Wer den GigaCube beispielsweise für ein Ferienhaus einplant, zahlt dann nur den einen Monat im Jahr während der Ferien. In der Regel benötigt man so einen Tarif schließlich nicht jeden Monat, das hat Vodafone gut bedacht und dürfe vielen Kunden massiv Geld sparen. Beachten Sie aber in jedem Fall, dass die SIM bei Nichtgebrauch entfernt werden muss oder der Router komplett vom Netz getrennt wird, da auch wenn man nicht surft, kleine Datenmengen anfallen.

In der Flexi-Variante sind, wie üblich, die einmaligen Kosten etwas höher. Für den Router fallen 49.99 € an und die Bereitstellung wird mit 39.99 € berechnet. Am Basistarif ändert sich nichts. Der GigaCube Flexi-Tarif eignet sich also hervorragend für alle, welche nur hin und wieder auf die Lösung zurückgreifen wollen und nicht jeden Monat.


Quelle

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Fans des Mobilfunks! :)

Stimmt beim sog. "GigaCube-Flex-Tarif" wird nur gelöhnt wenn das Teil auch aktiv ist. Aber zu beachten ist folgendes: Um z.b. einen Monatsgebühr (=>34.99 euro) zu sparen sollte der "GigaCube"-LTE-WLAN-Router besser völlig vom Netz getrennt sein, denn nur ein kleines Datenpaket, zum betr. Vodafone-Server, macht Dir einen Strich durch die Gratis-Rechnung! (=>z.b. der einfache, autonome Server-Verbindungsversuch bei aktiven Gerät, ist schon ausreichend!)

Dazu kommt das im Vodafone.Flextarif der sog. "GigaCube-"WLAN-Router einmalig mit 49.99 Euro bezahlt werden muss, das entspricht schon ca. 1,5 Nutzungsmonate. Im sog. Normaltarif kostet diese notwendige Hardware nur einmalig 1,- Euro! (Ein Schelm wer böses dabei denkt?!.....;-) Trotzdem, unter allen bisherigen Mobilfunktarifen ein relativ faires Angebot. Das üppige 50 GB Datenvolumen dürfte für das gros der Nutzer völlig ausreichend sein, solange man das Online-Videostreaming mit zwar gekröpfter 480P-Auflösung moderat ausnutzt und nicht allzu oft ein komplettes (Windows-)System-Update herunterladen muss, passt das schon gut und ist dank LTE-Technik gegenüber konventionellen DSL-Leitungen mind. ebenbürtig, oder je nach Empfangslage (=>bis 150 Mb/s!!!), sogar deutlich schneller beim Datenschubsen, somit ist der Preis zur Zeit gerechtfertigt.....;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Gigacube im Flex-Tarif. Je nach Standort 15-90 MBit/s.

Mir hat dieser Blog sehr weitergeholfen, auch hinsichtlich Tarifwahl: https://blog-gigacube.antennenfreak.de
...