422 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo im Forum!

Ich habe in meinem Haus ein Powerlan in Betrieb. Einige der Adapter werden ganz normal im Kabelbetrieb verwendet - da gibt es naturgemäß keine Probleme.

Ich habe aber insgesamt 3 WLAN Hotspots - 1x sendet der Router, zusätzlich senden 2 Powerlan-Hotspots.

Allen Powerlan-Adaptern habe ich im Router statische IP-Adressen verpasst.

Beim Kanal und bei der SSID für die WLAN Hotspots bin ich mir nicht sicher. Grundsätzlich möchte ich nur 1 WLAN haben. Es haben alle die gleiche SSID zugewiesen und sie funken alle auf Kanal 6. Dieser war am wenigsten belastet.

Ist das nun richtig oder falsch? Was wäre die ideale Einstellung?

Vielen Dank an die Wissenden unter Euch!

LG WLAN-Ratloser

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ist alles korrekt so. Gleiche SSID und gleicher Kanal, anders ginge es nämlich auch gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo WLAN-Ratloser,

es funktioniert zwar, wenn die Accesspoints im gleichen Kanal arbeiten, besser wäre aber, unterschiedliche Kanäle zu verwenden. Wenn mehrere APs auf dem gleichen Kanal arbeiten, können sie sich gegenseitig stören und damit kann die effektive Datenrate reduziert werden. Wenn vorhanden, ist es die beste Lösung, in den APs eine automatische Kanalwahl zu aktivieren. Dann wird immer ein Kanal gesucht, der möglichst wenig genutzt wird. Das kann durchaus sehr dynamisch sein, weil ja nicht nur deine drei APs funken, sondern auch Geräte in der Nachbarschaft.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
gleicher Kanal, anders ginge es nämlich auch gar nicht
das ist so nicht richtig, gleiche Kanäle braucht es nur bei WLAN Repeatern, nicht bei APs die über (d)LAN angebunden sind.
...