617 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,
Ich habe ein Notebook aus 2011/2012 mit einemPentium T4500. Laut der Seite cpubenchmark.net hat diese CPU einen Benchmarkwert von 1339. Ich hatte damals 299 Euro bezahlt.
Für das gleiche Geld bekomme ich heute z.B. ein HP Notebook mit Celeron N3060 Prozessor. Aber laut cpubenchmark.net hat diese CPU einen Benchmarkwert von nur 980.

Das heißt doch, dass ich heute für das gleiche Geld nicht mehr sondern sogar weniger Leistung bekomme. Oder was sind die Vorzüge des "neueren" Celerons?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Benchmark ist nur eine Leistungsvergleich für Rechenoperationen.

Der *neue" CPU (N3060) ist enorm Strom sparend und hat diverse (z.B. MMU, Sound etc) im CPU integriert. Ferner Unterstützt das Gerät bis zu 8GB RAM (ich denke dein T4500 hat max 4GB).

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Benchmark ist nur eine Leistungsvergleich für Rechenoperationen.

Ja, darum geht es ja. Mehr Rechenoperationen bedeutet, dass Programme schneller starten, dass Berechnungen wie z.B. für Bild- oder Videobearbeitung schneller von statten gehen, dass Spiele schneller laufen usw.. Und darum geht es doch bei Computern in erster Linie, oder?
Was bringen mir 8 GB Ram gegenüber 4 oder MMU, wenn der Prozessor lahm ist? Und Sound hat der Rechner mit dem T4500 auch.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Vergleiche mal hier:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N3060-Notebook-Prozessor.169239.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Dual-Core-T4500-Notebook-Prozessor.25051.0.html

Der Celeron verbraucht max. 6 W (Pentium 35 W), was eine passive Kühlung ermöglicht. Er hat dabei auch noch eine Grafikeinheit und den Speichercontroller integriert. Beim Pentium muss das der Chipsatz und ggf. noch ein zusätzlicher Grafikchip erledigen.
Von den reinen Benchmarkzahlen nehmen sich beide nicht allzuviel. Der Pentium bezahlt das nur mit dem sechsfachen Stromverbrauch. Kaufen würde ich beide nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Flupo,
sowohl für die Links, als auch für Deine Einschätzung.
Kaufen werde ich beide nicht, da ich den T4500 ja schon habe und das seit genau 02.2012, also ca. 5,5 Jahre. Mich hatte einfach mal nur interessiert, was ich heute für 300 Euro bekomme. Die Stromersparnis ist natürlich imens, aber dass ich heute für das gleiche Geld nichts weiter als "nur" die Stromersparnis bei gleicher Leistung bekomme, hat mich dann doch überrascht. Ich will die Stromersparnis trotzdem nicht klein reden, das ist schon sehr gut und wichtig, aber ich hätte schon etwas mehr erwartet.
Auf der anderen Seite zeigt es, dass der Computermarkt für Internet- und Officeanwendungen, einfache Bild- und Videobearbeitung sowie Videostreaming wie Netflix, Sky Go, Amazon Prime etc. offenbar ausgereizt ist, denn dafür taugt mein oller T4500 allemal.
...