597 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Seit dem Supportende von Microsoft Vista im April 2017 hat sich MSE auch komplett deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie man dies wieder ändern kann?
Ich habe gelesen, dass die Version 4.4.304.0 noch ihren Dienst tut.

Das ganze ist rein experimentell zu sehen.

***Bitte keine Tipps, wie "...was du nutzt noch Vista..."***

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was spricht gegen Avira bzw anderen Vienscanner in der
Freewareversion ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
Hallo Vista-User,

Da MSE nicht mehr durch MS gepflegt wird, bietet die bisher verfügbare Version keine Sicherheit gegen aktuelle Bedrohungen mehr. Um auszuschließen, dass sich Anwender in Sicherheit wähnen, es wegen der nicht gepflegten Software nicht sind, wird MSE komplett abgeschaltet.

Möglicherweise gelingt der Betrieb weiterhin, wenn du das Systemdatum des Rechners weitgenug zurückdrehst und zusätzlich die automatische Uhrzeiteinstellung über Zeitserver abschaltest.

Dann allerdings wirst du über einige Sicherheitszertifikate von Webseiten stolpern, weil deren Gültigkeitszeitraum scheinbar noch gar nicht erreicht ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gelesen, dass die Version 4.4.304.0 noch ihren Dienst tut.
tatsache ist, dass genau diese Version unter XP weiterhin Signatur-Updates bekommt, die neuere unter Vista jedoch nicht. Was MS sich dabei wieder gedacht hat, ...

die 4.4.304.0 lässt sich aber auch unter Vista installieren und es gibt auch Signatur-Updates
Download (leider auf die schnelle nur englisch gefunden):
32bit
64bit


aber aufpassen, per Windows Update kommt dann wieder die neue MSE version
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Die Version 4.4.304.0 hatte ich noch in meinem privaten Softwarearchiv bzw. sie wird ja noch über Windowsupate als optionales Update angeboten. Funktioniert auch noch mit Vista einwandfrei.

Man muss nur das optionale Update auf die neure Version deaktivieren (ausblenden).

Vermutlich gehe ich aber trotzdem zu ESET 2017 über. Das gibts zur Zeit in der Computerbild gratis.
...