576 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe das Programm TAX und damit auch meine Steuererklärung erfolgreich abegeschickt. Damit habe ich mich in einem der Schritte wohl auch bei ELSTER registriert. Ich hatte mir auch dazu etwas ausgedruckt, nämlich eine Transaktionsinformation mit einer langen Zahlen-, Buchstabenkolonne.

Das ist natürlich Wochen her, die Bearbeitung beim Finanzamt dauerte.

Nun schreibt mir ELSTER ich könnte meine bereitgestellten Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2016) abrufen. Aber ich verstehe den Login auf der ELSTER-Seite absolut nicht. Da soll ich eine Zertifikatsdatei angeben. Ich dachte nun das ist meine Datei mit dem Transaktionsschlüssel. Aber es kommt die Fehlermeldung "Bitte eine Datei mit Endung .pfx oder .PFX auswählen."

Was ist das?

Kann jemand helfen?

Danke Ines

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Schau mal, ob es in TAX einen Menüpunkt "Steuerbescheid prüfen"
oder ähnlich gibt. Dann macht das wieder die Software für dich.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt ein eigenes Elster-Forum. Meinst du nicht, dass du da besser
aufgehoben bist:

https://forum.elster.de/anwenderforum/index.php

(Im Zuge der Registrierung bei Elster hast du vermutlich eine Datei mit
diesen Endungen bekommen, die mußt du einspielen.)
...